Merken

Tschüss, Oberschule!

Sachsens Zehner hatten Montag ihren letzten Schultag. Ehe nun die Abschlussprüfungen beginnen, war in Neukirch und Bischofswerda Party angesagt.

Teilen
Folgen
© Rocci Klein

Bischofswerda. Ihren Pkw konnten die Klassenlehrer der zehnten Klassen an der Neukircher Oberschule „Am Valtenberg“ am Montag getrost zu Hause lassen. „Ihre“ Schüler kümmerten sich darum, dass die Lehrer gut zur Schule kommen. Zum Glück gibt es Eltern und Großeltern mit Fahrzeugen, die nicht jeder hat. So wurde eine Lehrerin zum Beispiel im Cabrio vorgefahren.

Damit begann für 43 Real- und zwei Hauptschüler in Neukirch der letzte Schultag. Neben Klassenleiterstunden sah er als Höhepunkt ein von den Schülern aller Klassenstufen gestaltetes Programm vor, unter anderem mit einer Ulk-Modenschau. Für sechs Jahre Mittel- bzw. Oberschule gab es dann für die jungen Leute auch noch eine richtige Genugtuung. Diesmal waren es ihre Lehrer, die Aufgaben aufgebrummt bekamen. Sie mussten zum Beispiel im nahen Bau- und Gartenmarkt eine Durchsage machten, jemanden auf der Straße anspreche, der ein Lied singt (zum Beweis mit Video gefilmt) oder einen Betrieb finden, der etwas sponsert. Ein netter Bäcker in der Nähe sprang in die Bresche und spendierte Kuchen.

Englisch steht zuerst auf dem Plan

Ganz so süß dürften die kommenden Tage für die Schüler freilich nicht werden. Denn jetzt heißt es pauken für einen möglichst guten Abschluss. Am kommenden Montag beginnen für Sachsens Oberschüler die schriftlichen Prüfungen, auch in Neukirch und Bischofswerda. Als erstes steht Englisch auf dem Plan, gefolgt von Deutsch am Mittwoch, Mathe am Freitag und Biologie, Chemie oder Physik am Dienstag nach Pfingsten. Anschließend gibt es Konsultationen und in der ersten Juni-Hälfte die mündlichen Prüfungen. Insgesamt habe er bei diesem Jahrgang ein gutes Gefühl, dass die jungen Leute bei den Prüfungen gut abschneiden werden, sagte Schulleiter Michael Hubrich.

Auch die Schüler der Oberschule Bischofswerda feierten am Montag mit einem Programm auf dem Schulhof ihren letzten Schultag. Anschließend trafen sich einige noch in Gruppen mit Lehrern, sagte Schulleiter Harald Hahn. Zwei Realschulklassen mit insgesamt 54 Schülern und eine Hauptschulklasse mit 19 Schülern verlassen nach zehn bzw. neun Jahren die Schule. Harald Hahn erwartet von den bevorstehenden Prüfungen in der Mehrzahl durchschnittliche Ergebnisse. (rk/SZ/ir)