Merken

Trixi-Mitarbeiter helfen Schwänen

Die zwei Vögel saßen im Eis des Großschönauer Waldstrandbades fest, konnten sich aber befreien.

Teilen
Folgen
© Trixi-Park GmbH

Von Mario Heinke

Zu einer ungewöhnlichen Rettungsaktion sind am vergangenen Montag der Chefkoch des Waldstrand-Hotels, Marcel Müller, und der Gastronomie-Leiter Silvio Weisheit vom Großschönauer Trixi-Park ausgerückt. Grund für den Einsatz waren zwei Schwäne, die in der Mitte der zugefrorenen Wasserfläche des Waldstrandbades im Eis festsaßen. „Die Schwäne sind seit Langem Trixi-Stammgäste und oft auf der Wasserfläche des Waldstrandbades“, sagt Silvio Weisheit.

Auch am Montag seien sie auf der zugefrorenen Fläche gewesen, hätten sich aber stundenlang nicht mehr bewegt, sagt er. So sei er gemeinsam mit Marcel Müller ans Ufer gegangen, um nach den Schwänen zu sehen. „Es sah so aus, als ob sie festgefroren waren.“ Kurzerhand schnappen sich die beiden Trixi-Mitarbeiter ein Ruderboot vom benachbarten Angelteich und versuchen damit, zu den Schwänen zu gelangen. „Wir haben das Eis vor dem Boot zerschlagen, damit wir vorankommen“, sagt Silvio Weisheit. Das war den Schwänen am Ende nicht ganz geheuer: „Als wir auf fünf Meter heran waren, fauchten die Schwäne und schlugen aus Panik mit ihren Flügeln, bis sie frei waren“, so Weisheit. Schaden genommen haben die beiden Vögel bei der Aktion nicht. Bereits am Dienstag waren sie wieder in Großschönau und schlitterten über das zugefrorene Waldstrandbad, berichtet Silvio Weisheit. (SZ/se)