Merken

Traumberuf Obstgärtner

Zwei Junge Frauen haben ihre Ausbildung bei der Obstland Dürrweitzschen AG begonnen. Es hätten mehr sein können.

Teilen
Folgen
© PR

Leisnig/Dürrweitzschen. Zwischen Apfelbäumen und Erdbeerpflanzen in der Region Leisnig absolviert Olivia Dörschel ihre Lehre. Sie ist eine von zwei neuen Azubis in der Obstland-Unternehmensgruppe. Seit knapp zwei Wochen läuft ihre Berufsausbildung zum Gärtner Obstbau in der Leisniger Obstgarten GmbH. Julia Stöbe lernt seitdem in der Bio-Obst GmbH Baderitz.

Die Geschäftsführer dieser beiden Tochterunternehmen der Obstland Dürrweitzschen AG, Thomas Seidel und Jan Kalbitz, haben die jungen Frauen gemeinsam mit Ausbilderin Sigrun Hessel am Unternehmenshauptsitz in Dürrweitzschen begrüßt. Sie sahen sich zunächst den Weg des Apfels vom Baum bis in die Einkaufskörbe der Kunden an, bevor sozusagen der Ernst des Lebens begann.

„Mit nur zwei Lehrlingen bleiben in diesem Jahr wiederholt Ausbildungsplätze unbesetzt und das, obwohl die berufliche Entwicklung von Nachwuchskräften ein außerordentlich wichtiges Thema für das Unternehmen ist“, bedauert Obstland-Sprecher Wolfgang Scheefe. Deshalb will das Unternehmen handeln: „Ein Grund mehr, auch zukünftig verstärkt berufsbildende Projekte in Schulen zu betreuen, Ausbildungsstage am Unternehmensstandort zu organisieren oder an Ausbildungsmessen teilzunehmen“, ergänzte er. (sol)