Merken

Trainieren für den guten Zweck

Der Erlös von vier Wochen Schwitzen im Fitness-Studio Prima Klima in Malschwitz soll Kindern in den Nachbargemeinden helfen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Carmen Schumann

Carmen Schumann

Malschwitz. Yvonne Rönsch aus Hochkirch macht das Training im Fitness-Studio Prima Klima in Malschwitz sichtlich Spaß. In diesen Tagen strampelt sie sogar für einen besonderen Zweck. Und nicht einmal ganz uneigennützig. Denn die junge Mutter hat zwei Kinder, von denen die jüngere, Leni, die Kita in Hochkirch und die ältere, Emma, den Hort besucht. Alles, was die Hochkircherin einen Monat lang für das Training in Malschwitz bezahlt, kommt der Kindereinrichtung in Hochkirch zugute.

Diese Spendenaktion, in die diesmal neben Hochkirch auch die Einrichtungen der Gemeinde Großdubrau einbezogen sind, hat das Malschwitzer Fitness-Studio nun schon zum zweiten Mal organisiert. Denn im vorigen Jahr hatte die Sache prima funktioniert, wie Fitness-Trainer Henri Kern erfreut berichten kann. 2 800 Euro seien damals insgesamt zusammengekommen. Die Summe wurde auf die fünf Kitas in der Gemeinde verteilt. Und zwar so, wie die Spender dies festlegten. Sie können ihre gesamten 50 Euro Teilnahmegebühr einer einzelnen Kita zugute kommen lassen, sie aber auch auf die teilnehmenden Einrichtungen aufsplitten. Der Löwenanteil in Höhe von reichlich 1 000 Euro entfiel auf die Malschwitzer Kita. Noch ist das Geld dort nicht ausgegeben worden. Aber es soll für einen Ausflug mit den Kindern in einen Zoo oder ins Bautzener Kindercafé Valentin genutzt werden.

Kinder sollen in Bewegung kommen

Henri Kern findet es wichtig, dass die Gelder dafür eingesetzt werden, dass die Kinder in Bewegung kommen. Denn Bewegungsmangel und falsche Ernährung bei Kindern seien ein großes Problem, das aber nicht allein von Lehrern und Erziehern angegangen werden könne. Da müssten alle an einem Strang ziehen. Vor allem müssten die Eltern ein Vorbild für ihre Kinder sein. Mit der von ihm initiierten Spendenaktion könnten gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden, findet Henri Kern. Um ihren Kindern, die in den Kitas der Gemeinden Hochkirch und Großdubrau untergebracht sind, etwas Gutes zu tun, würde sich der eine oder andere vielleicht doch von der Couch aufrappeln, um mal für vier Wochen ins Fitness-Studio reinzuschnuppern. Andererseits sollen die eingegangenen Spendengelder ja auch ganz speziell für Dinge verwendet werden, die mit Bewegung oder auch gesunder Ernährung zu tun haben.

Letztere spielt auch im Rahmen der an diesem Freitag startenden und bis Ende April befristeten Spendenaktion eine wichtige Rolle. „Am 26. April und am 10. Mai gibt es jeweils um 19.30 Uhr für die Teilnehmer spezielle Info-Abende zur gesunden Ernährung“, sagt Henri Kern. Wann die Teilnehmer ihre vier Wochen Trainingszeit nutzen, sei zweitrangig. Entscheidend ist, dass sie sich bis spätestens 30. April angemeldet haben.