Merken

Tragischer Unfall bei Reichenbach

In Niederreichenbach ist gestern Abend ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Nach einem Zusammenstoß mit einem Traktor verstarb der 60-jährige Mann noch am Unfallort.

Teilen
Folgen
© Danilo Dittrich

Niederreichenbach. Gestern Abend gegen 18.20 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Polizei zu einem tragischen Verkehrsunfall nach Niederreichenbach gerufen. Ein 36-Jähriger war mit Traktor und Anhänger aus Richtung Sohland am Rothstein über die „alte B 6“ gefahren. Er wollte nach links in Richtung Niederreichenbach abzubiegen. In dem Moment war der Motorradfahrer mit seiner Suzuki im Überholvorgang. Traktor und Motorrad stießen seitlich zusammen. Der 60-jährige Kradfahrer erlag seinen schweren Verletzungen noch am Unfallort. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5 000 Euro. Wegen der Unfallaufnahme musste die Ortsverbindungsstraße für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Vor Ort wurde die Polizei auch von einem Sachverständigen unterstützt. Das Motorrad wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. Der Verkehrsunfalldienst der Polizei Görlitz hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (SZ)

Aus dem Polizeibericht vom 3. Juli

Polizei sucht Zeugen nach Lagerhallen-Brand

Löbau. Nach einem Brand im März dieses Jahres wendet sich die Polizei nun an die Öffentlichkeit. Am 24. März war gegen 5 Uhr in einer Lagerhalle in der Oelsaer Straße ein Feuer ausgebrochen. In der Halle gelagertes Mobiliar wurde vernichtet. Seitdem ermittelt die Kriminalpolizei in dem Fall. Sie sucht nach Zeugen, die in den Morgenstunden des 24. März Personen oder Fahrzeuge in der Nähe der Lagerhalle gesehen haben. Für Informationen, die zur Aufklärung des Brandes und zur Ergreifung der Täter führen, hat die Versicherung eine Belohnung von 5000 Euro ausgesetzt. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Görlitz unter 035814680, sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen. (SZ)

Doppelter Fahrradklau

Görlitz. In der Nacht zum Donnerstag wurde in Görlitz auf der Krölstraße ein Mountainbike gestohlen. Der Besitzer hatte es am Geländer des Treppenhauses angeschlossen. Der oder die Diebe sägten kurzerhand das Treppengeländer durch, um das Fahrrad zu stehlen. Im Verlauf des Tages verschwand dann auf dem Einkaufsgelände an der Nieskyer Straße ein Fahrrad. Dort fand ein Fahrradbesitzer nur noch das Vorderrad seines rot-weißen Trekkingrades vor, das er an einem Fahrradständer angeschlossen hatte. Dafür stand ein fremdes schwarzes Rad ohne Vorderrad daneben. Nun ermittelt die Polizei. (SZ)

Streit in der Straßenbahn

Görlitz. Die Polizei sucht Zeugen, die am 29. Mai den Streit zwischen einem 43-jährigem Fahrgast und zwei Kontrolleuren in einer Straßenbahn. Grund für die Auseinandersetzung war die Frage, ob der Fahrschein des Mannes nun gültig sei oder nicht. Nach verbalen Streitigkeiten soll es zu körperlichen Auseinandersetzungen gekommen sein. Die zwei Kontrolleure packten den Mann, um ihn der Straßenbahn zu verweisen. Er soll dabei erhebliche gesundheitliche Schäden erlitten haben. In der Bahn haben sich mehrere Fahrgäste für ihn eingesetzt. Die Polizei sucht diese Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Sie werden gebeten, sich im Polizeirevier Görlitz, telefonisch unter 035816500 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (SZ)

Diebe kamen übers Baugerüst

Görlitz. Zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen drangen Einbrecher in ein Wohnhaus in der Blumenstraße ein. Das Haus steht aktuell wegen Bauarbeiten leer. Die Einbrecher gelangten über ein Außengerüst in das Gebäude. Sie stahlen, nach einem ersten Überblick, ein Fahrrad, eine Wasserwaage und diverse Schlüssel. Der Schaden liegt bei 3300 Euro. (SZ)

Krad aus Tiefgarage gestohlen

Zittau. Am Donnerstagmorgen, zwischen 5.30 und 8.30 Uhr verschwand ein BMW-Krad aus einer Tiefgarage in der Keimannstraße. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen ZI-DD10 war dort gesichert abgestellt. Der Zeitwert des Motorrads beträgt rund 11000 Euro. Die Fahndung ist eingeleitet (SZ)

Verkehrskontrolle erwischt mögliche Diebinnen

Rosenbach/Bischdorf. Am Donnerstagmorgen kontrollierte die Polizei auf der S109 zwischen Malschwitz und Guttau einen Mercedes. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges fanden die Beamten eine Münzsammlung mit Urkunde, für die die beiden Insassinnen keinen Eigentumsnachweis erbringen konnten. Die beiden Frauen, 55 und 62 Jahre alt, wurden zunächst als Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Weitere polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass die Gegenstände vermutlich am Dienstag aus einem unverschlossenen Einfamilienhaus in Bischdorf gestohlen worden waren. Der Besitzer gab an, dass ihm neben den Münzen auch zwei Münzkästen und ein Herrenanzug abhanden gekommen seien. Die tatverdächtigen Frauen sind, nach Abschluss aller Maßnahmen, wieder auf freiem Fuß. Die Ermittlungen dauern an. (SZ)

Auffahrunfall mit hohem Schaden

Weißwasser. Am Donnerstag kam es im Kreuzungsbereich an der Lutherstraße zu einem Auffahrunfall. Eine 22-jährige Fahrerin eines Opels musste beim Abbiegen von der Lutherstraße in die Heinestraße halten, um die Vorfahrt zu gewähren. Das bemerkte die 62-jährige Fahrerin eines nachfolgenden Seat zu spät und fuhr auf den Opel auf. Bei dem Unfall entstand Sachschaden von rund 8000 Euro. (SZ)

1 / 7