Merken

Tourismus-Chefin verlässt Dresden

Nach acht Jahren will sich Bettina Bunge nun neuen Herausforderungen in Schleswig-Holstein stellen.

Teilen
Folgen
NEU!
© René Meinig

Dresden. Sie ist seit dem 1. Juli 2009 Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH (DMG), doch nun ist für Bettina Bunge Schluss. Zum 1. November dieses Jahres will die 49-Jährige nach Kiel wechseln, um dort die Geschäftsführung der offiziellen Landesmarketing-Organisation Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH zu übernehmen. Die Landesregierung von Schleswig-Holstein hat am Dienstag in ihrer Kabinettssitzung die Berufung Bunges bereits beschlossen.

Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) ließ mitteilen, dass „ Frau Dr. Bettina Bunge engagiert und kreativ die Dresden Marketing Gesellschaft geführt und damit das Bild Dresdens als Tourismus-, Kongress-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort in Deutschland, Europa und der Welt entscheidend mitgeprägt“ hat. Sie habe die DMG aufgebaut und ihr eine klare Richtung gegeben. „Dafür danke ich ihr sehr“, so der OB.

Der Stadtrat wird nun mit einer Eilvorlage am 7. September gebeten, der Aufhebung des Vertrages mit Bunge als DMG-Chefin zuzustimmen. Nachdem diese Hürde genommen ist, kann die Position neu ausgeschrieben werden. Und weil die Suche nach einem geeigneten Bewerber auch dauern kann, soll ab November eine Interimsgeschäftsführung die DMG leiten. (szo/mja)