Merken

Toter auf dem Görlitzer Theaterplatz war Drogenkonsument

Die Polizei fand bei dem 32-Jährigen entsprechende Utensilien und kennt ihn zudem.

Teilen
Folgen
NEU!
© Danilo Dittrich

Görlitz. Bei dem Toten, der am Freitag Nachmittag auf einer Parkbank am Theaterplatz in Görlitz gefunden wurde, handelt es sich um einen 32-Jährigen, der der Polizei als Konsument von Betäubungsmitteln bekannt ist. Das teilte ein Polizeisprecher am Sonntag mit.

Im Rahmen der Streife hatten Einsatzkräfte der Bundespolizei am Freitag gegen 16.40 Uhr eine leblose männliche Person auf einer Parkbank am Görlitzer Theater bemerkt. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod Mannes feststellen, bei dem es sich nach einem Ausweis um einen 32-Jährigen handelt.

Jetzt wurde der Verstorbene als polizeilich bekannter Konsument von Betäubungsmitteln identifiziert. Am Ereignisort wurden zudem Utensilien gefunden, die für den Drogenkonsum geeignet sind. Ob diese jedoch mit dem Tod des Mannes im Zusammenhang stehen, ist derzeit noch unklar. Hinweise auf eine Fremdeinwirkung gibt es bisher nicht. Die Untersuchungen der Kriminalpolizei dauern an.

Aus dem Polizeibericht vom Sonntag

Kellereinbrecher auf frischer Tat ertappt

Görlitz. Mit Gewalt öffnete ein Mann in der Nacht zu Samstag in Görlitz ein Fenster und gelangte so in den Keller eines Mehrfamilienhauses auf der Parsevalstraße. Das bemerkten Hausbewohner und alarmierten die Polizei. Die sofort eingesetzten Kräfte des Polizeireviers Görlitz stellten den Tatverdächtigen, einen 21 Jährigen, in einem aufgebrochenen Kellerverschlag und nahmen ihn vorläufig fest. Angaben zum entstandenen Schaden sind derzeit noch nicht möglich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (szo)

Silberner Skoda gestohlen

Neugersdorf. Einen silbernen Skoda Fabia (Baujahr: 2004) entwendeten unbekannte Diebe in der Nacht zum Sonntag. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen GR-NZ 337 war am Straßenrand geparkt. Es hat einen Zeitwert von etwa 1 000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt, die internationale Fahndung wurde eingeleitet. (szo)

Baumbank beschädigt

Weißwasser. Unbekannte Täter zerstörten in der Nacht zu Samstag die Sitzfläche einer Baumbank, welche vor einem Geschäft an der Muskauer Straße aufgestellt ist. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 500 Euro. Die Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen. (szo)

Kohle auf der Straße verloren

Lieske. Ein unbekanntes Fahrzeug verlor am Samstagmorgen gegen 6.45 Uhr auf der Bundesstraße 156 in Lieske eine größere Menge Kohle-Briketts. Dadurch war ein gefahrloses Befahren der Straße nicht mehr möglich, so dass sich eine Vollsperrung erforderlich machte. Kameraden der Feuerwehr beräumten die Briketts. Zur Reinigung der Fahrbahn, die bis gegen 11:30 Uhr andauerte, kam eine Spezialfirma zum Einsatz. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben zum Fahrzeug, welches die Kohlen verloren hat, machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Bautzen entgegen (Telefon 03591 356-0). (szo)

1 / 4

Weitere Meldungen der Polizei von Sonntag gibt es in der Übersicht. (szo)