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Tolino Shine greift Amazons Kindle an

Digitale Bücher sind auf dem Vormarsch. Bisher profitiert vor allem der amerikanische Branchenriese Amazon von dem Trend.

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Berlin. Digitale Bücher sind auf dem Vormarsch. Bisher profitiert vor allem der amerikanische Branchenriese Amazon von dem Trend. Die deutschen Buchhändler dagegen sehen sich durch die wachsende Digitalisierung immer größerem Druck ausgesetzt. Große Ketten wollen sich ein Stück vom E-Book-Markt sichern – und tun sich gegen Konkurrenz aus den USA zusammen. Gemeinsam mit mehreren Großbuchhändlern bringt die Deutsche Telekom einen E-Book-Reader auf den Markt. Das Sechs-Zoll-Gerät heißt Tolino Shine, hat eine Touchsteuerung und zuschaltbare wie stufenlos regelbare Displaybeleuchtung. Vom vier Gigabyte (GB) großen Speicher stehen zwei GB zum Speichern von E-Books zur Verfügung. Der Tolino bietet aber auch einen Steckplatz für Micro-SD-Speicherkarten und WLAN.

Der angeschlossene Gemeinschaftsshop von Thalia, Bertelsmann-Club, Hugendubel und Weltbild soll zum Start 300 000 E-Books im Angebot haben. Der 183 Gramm schwere Tolino unterstützt die Formate EPUB, PDT sowie TXT und soll ab dem 7. März für knapp 100 Euro bei allen Partnern verkauft werden. Anders als bei Amazon, wo mit dem Kindle nur Bücher aus dem eigenen Shop lesbar sind, können Nutzer ihre Bücher bei beliebigen Anbietern erstehen. (dpa)