Merken

Tödlicher Balkonsturz

Anwohner finden in Weißwasser eine leblose Frau auf. Rettungskräfte können nicht mehr helfen.

Teilen
Folgen
© Symbolbild: Uwe Soeder

Anwohner fanden am Sonntag an der Karl-Liebknecht-Straße in Weißwasser eine leblose Frau auf. Der Arzt konnte nur noch ihren Tod feststellen. Erste Polizeiermittlungen deuten darauf hin, dass die Frau von einem Balkon im vierten Stock gestürzt war. Bei der Toten handelt es sich um eine 56-jährige Spätaussiedlerin. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Todesumständen aufgenommen. Es werde in alle Richtungen ermittelt, teilte ein Polizeisprecher mit. Eine Straftat kann nicht ausgeschlossen werden.

Polizeibericht vom 6. Juli

Motorplatzer führt zur Festnahme

Region. Damit hatte der 51-jährige Fahrer eines VW Golf nicht gerechnet, als er am Sonnabend auf der A4 in Richtung Görlitz unterwegs war. Zwischen den Anschlussstellen Bautzen-Ost und Weißenberg platze der Motor seines Fahrzeugs. Die Streife der Autobahnpolizei sicherte die Unglücksstelle ab und überprüfte Person und Pkw. Dabei stellte sich heraus, dass dieser aus einem Krankenhaus in Großschweidnitz abgängig war. Der Mann wurde in die Klinik zurückgebracht.

102 Fahrer sind im Tunnes zu schnell unterwegs

Region. Bei einer Geschwindigkeitskontrolle im Tunnel Königshainer Berge in Fahrtrichtung Görlitz wurden in der Nacht vom Sonnabend auf Sonntag 860 Fahrzeuge überprüft. 102 von ihnen waren zu schnell, davon mussten 62 ein Verwarngeld berappen. Die 40 Übrigen waren so rasant unterwegs, dass ihnen eine Bußgeldanzeige ins Haus steht. Der Schnellste, ein BMW, wurde mit 152 Km/h geblitzt. Auf den Fahrer kommen 600 Euro Bußgeld, zwei Punkte und drei Monate Fahrverbot zu.

Verstoß gegen das Sonn- und Feiertagsfahrverbot

Region. Fast jeden Sonn- und Feiertag versuchen Fahrer von Lkws, das bestehende Gesetz zu umgehen. Sie fahren trotz Verbot ihre Route und verschaffen sich so einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Speditionen. Obwohl die Strafen für die Fahrer auf 120 Euro und für die Halter auf 570 Euro angehoben wurden, zeigen sich viele davon unbeeindruckt. So wurden auch an diesem Wochenende wieder insgesamt acht Lkw-Fahrer von Beamten der Autobahnpolizei erwischt. Neben der Bußgeldanzeige wurde jeweils die obligatorische Zwangspause bis 22:00 Uhr angeordnet.

Diebstahl aus dem Hühnerstall

Ostritz. Am Wochenende suchten Diebe einen Hühnerstall in Ostritz heim. Zwischen Sonnabendmorgen und Sonntagabend waren sie auf einem Grundstück in der Klosterstraße unterwegs. Aus einem offenen Hühnerstall entwendeten die Täter eine LED-Lampe, einen Rucksack mit Kinderbadesachen und einen 10-Liter-Benzinkanister mit Kraftstoff. Der Wert des Diebesgutes beträgt etwa 50 Euro.

Rempler mit Folgen

Zittau. Die Polizei in Zittau ermittelt gegen eine 35-Jährige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht. Ein Zeuge hatte beobachtet, wie die Frau mit ihrem VW Polo einen Unfall verursachte und den Ort des Geschehens verließ. Der Hinweisgeber alarmierte die Polizei. Diese konnte den Polo anhalten und die Fahrerin zur Rede stellen. Was war geschehen? Der VW Polo parkte zunächst am Fahrbahnrand der Neißstraße hinter einem Renault. Die Fahrzeuglenkerin steuerte ihren Polo aus der Parklücke, fuhr am Renault vorbei und scherte rechts ein, um in die Schrammstraße abzubiegen. Dabei streifte der Polo den Renault und verursachte Sachschaden. Die Polo-Fahrerin setzte ihre Fahrt jedoch ohne anzuhalten fort. Als die Polizei sie später anhielt und auf den Unfall ansprach, stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Atemalkoholwert von umgerechnet 0,76 Promille. Es folgten eine Blutentnahme und Strafanzeigen wegen Fahrerflucht und Trunkenheit am Steuer. Insgesamt entstand ein Sachschaden von 1500 Euro.

Einbruch in einen Mercedes scheitert

Rothenburg. Gewaltsam wollten unbekannte Täter in einen Mercedes eindringen, der in der Mühlgasse in Rothenburg gesichert abgestellt war. Sie versuchten eine Tür aufzuhebeln. Dies gelang nicht, aber es blieb ein Schaden von rund 2000 Euro zurück. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Skoda gestohlen

Großschönau. Unbekannte haben in der Nacht zum Montag einen Skoda Octavia in Großschönau entwendet. Das blaue Fahrzeug mit dem Kennzeichen FG-AN 204 stand gesichert in der Johnsdorfer Straße. Der Zeitwert beträgt rund 4000 Euro. Die Soko-Kfz hat die Ermittlungen übernommen, nach dem Pkw wird international gefahndet.

Betrunkener Radfahrer

Görlitz. Am Sonntagabend beobachteten Passanten auf dem Obermarkt in Görlitz, wie ein offenbar betrunkener Mann vom Fahrrad fiel. Als er sich wieder aufrappeln und weiterfahren wollte, hielten sie ihn auf und riefen die Polizei. Die Beamten stellten bei dem 64-Jährigen einen Atemalkoholwert von umgerechnet 2,52 Promille fest. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr aufgenommen.

Traktor mit Anhänger verschwunden

Bertsdorf. Einbrecher drangen gewaltsam in eine Maschinenhalle in Bertsdorf auf der Olbersdorfer Straße ein. Sie stahlen dabei einen rund fünf Jahre alten grünen Traktor „Fendt 820 Vario“ mit dem Kennzeichen GR-LP 139. Aus einer weiteren Halle verschwand ein Anhänger mit dem Kennzeichen ZI-E 148. Die Höhe des Diebstahlschadens beläuft sich auf rund 115000 Euro. Zum entstandenen Sachschaden liegen derzeit keine Erkenntnisse vor. Nach den Fahrzeugen wird gefahndet.

1 / 9