Merken

„Titelverteidigung wäre etwas ganz Besonderes“

VfL Pirna-Copitz II steht nur vier Zähler hinter Heidenau und auch im Pokal-Halbfinale. VfL-Trainer Holger Weinhold ist zufrieden.

Teilen
Folgen
© Marko Förster

Pirna. Die zweite Mannschaft des VfL Pirna-Copitz kann erhobenen Hauptes die kommenden Weihnachtsfeiertage genießen. Das Team um Trainer Holger Weinhold rangiert in der Fußball-Kreisoberliga mit vier Punkten Rückstand auf den erklärten Staffelfavoriten Heidenauer SV auf dem zweiten Tabellenplatz. Außerdem steht der amtierende Kreispokalsieger auch in dieser Saison wieder im Halbfinale dieses Wettbewerbs. Der 52-jährige Coach erklärt im Interview, warum ein Trainer einer zweiten Mannschaft ständige Positionswechsel vornehmen muss und warum diese Tatsache in Copitz kein Problem darstellt.

Herr Weinhold, Platz zwei in der laufenden Meisterschaft sowie Halbfinalteilnahme im Pokal - man darf gratulieren?

Danke, aber es ist natürlich nur eine Momentaufnahme. Sicher, wir wollen schon als Pokalverteidiger wieder ins Finale kommen. Eine Titelverteidigung wäre schon etwas ganz Besonderes für den Verein. Und in der Meisterschaft wollen wir immer die oberen Teams ärgern und vorn eine ordentliche Rolle spielen.

Gibt es konkrete Zielvorgaben?

Nein! Wir können grundsätzlich ohne Druck aufspielen. Ich sage es jede Woche aufs Neue, wir wollen Spaß haben, wir wollen Freude am Fußball zelebrieren. Natürlich ist der Ehrgeiz da, die Spiele erfolgreich zu gestalten. Die Mannschaft soll sich weiterentwickeln, dabei sich im oberen Tabellendrittel etablieren. Wir arbeiten auch viel im taktischen Bereich, nur 14 Gegentreffer sprechen für sich.

Zum Aufstiegsfavoriten Heidenauer SV sind es nur vier Punkte Rückstand. Geht da noch etwas?

Wir sind selbst überrascht, dass wir so gut dastehen. Wie gesagt, der Ehrgeiz ist da, um in der Rückrunde noch weiteren Druck ausüben zu können. Aber eine Zielstellung unbedingt jetzt Erster zu werden, möchte ich vermeiden.

Sie haben eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern und Youngstern aus der A-Jugend. Wie gut funktioniert diese Symbiose?

Dafür sind wir eine zweite Mannschaft, um halt Spieler aus dem Anschlusskader der Landesliga-Elf und A-Jugendlichen aus dem eigenen Nachwuchs Spielpraxis zu ermöglichen. Wir haben viele junge Spieler eingesetzt. Sie werden langsam an den Männerfußball herangeführt. Sie haben sich entschlossen, lernwillig und talentiert gezeigt. Das Ende der Entwicklung ist aber noch lange nicht erreicht. Obwohl mir Namensnennungen eigentlich immer schwerfallen, möchte ich trotzdem den Kevin Tamme erwähnen. Der 21-Jährige kam im Sommer von Aufbau Pirna-Copitz zu uns und hat sich sehr gut entwickelt. Er ist neben Philipp Flacke unser eifrigster Torschütze und schoss uns im Pokal-Viertelfinale in der Verlängerung und damit zum 2:1-Sieg gegen Motor Freital.

Wie klappt im Verein das Miteinander mit der ersten Mannschaft?

Sehr gut! Mit Trainer Nico Däbritz vom Landesligateam, aber auch mit Mario Henneberger von unserer dritten Vertretung sowie A-Jugend-Coach Tino Neumann besteht ein absolut gutes Verhältnis. Alle Trainer sind daran interessiert, dass möglichst alle Spieler am Wochenende ihre Einsatzmöglichkeiten bekommen. Da wird ständig untereinander geplant, ausgetauscht und abgesprochen. Und ganz wichtig ist auch, dass sich keiner vom Vereinsvorstand in unsere Arbeit hineinmischt. Man kann in Ruhe und zielstrebig arbeiten.

Aber damit sind ja auch ständige Positionswechsel verknüpft?

Gut, damit muss und kann ich als Coach einer zweiten Garnitur leben. Man profitiert irgendwie auch davon. Mal spielen erfahrene Leute aus der Ersten zum Aufbautraining mit, mal tauchen einige aus der Dritten auf. Wir trainieren häufig auch miteinander. Es gibt sicherlich keine Stammformation, aber jeder Spieler, der für uns aufläuft, will sein Bestes geben. Ist nicht ganz einfach, funktioniert aber hier beim VfL ganz gut.

Gibt es personelle Veränderungen in der Winterpause?

Bruno Nemitz hat sein Auslandsstudium beendet, wird uns wieder als Verstärkung zur Verfügung stehen. Mit Konstantin Welz hat auch ein ehemaliger Spieler wieder angefangen. Na, und aus der Jugend wird auch der eine oder andere Spieler wieder aufrücken.

Welche Testspiele sind geplant?

Wir spielen am 27. Januar gegen den SV Helios Dresden, am 3. Februar gegen den FV Blau-Weiß Zschachwitz, zwei Wochen später gegen den 1. FC Pirna II sowie dann noch am 3. März gegen die zweite Mannschaft des SV Wesenitztal.

Das Gespräch führte Jens Jahn.