Merken

Tiere sollen Grünflächen pflegen

Schafe und Pferde als natürliche Rasenmäher? In Cunewalde will man einen Modellversuch wagen.

Teilen
Folgen
NEU!
© André Schulze

Cunewalde. Die Gemeinde Cunewalde startet jetzt einen Modellversuch bei der Pflege von Grünflächen im Ort. Schafe, Pferde und andere geeignete Tiere sollen dabei helfen, das Gras zu „mähen“. „Wir haben im Überflutungsbereich des Cunewalder Wassers viele kleinere Wiesen, die für den Hochwasser- und Naturschutz wichtig, aber mit Technik schwierig zu bewirtschaften sind“, erklärt Bürgermeister Thomas Martolock (CDU) den Hintergrund. Als ein Beispiel nennt er das Gelände an der Oberlausitzer Straße, auf dem ein ehemaliges Sägewerk abgerissen wurde.

Jetzt sucht die Gemeinde Tierhalter, die ihre Vierbeiner auf diesen Flächen weiden lassen. Sie bekommen die Grundstücke zu günstigen Konditionen verpachtet und bei sehr kleinen Gebieten sogar eine Aufwandsentschädigung gezahlt. Dafür müssen die Halter von Schafen, Pferden und so weiter ihre Tiere aber mindestens zweimal im Jahr auf den jeweiligen Flächen weiden lassen; das erste Mal vor Ende Juni. Der Versuch ist vorerst auf Weigsdorf-Köblitz und Niedercunewalde und auf das Jahr 2017 beschränkt. Danach sollen die Erfahrungen ausgewertet werden.

Interessierte Tierhalter können sich bis zum 28.Februar bei der Gemeindeverwaltung melden und Besichtigungstermine für die Flächen vereinbaren. (SZ/ks)

Kontakt für interessierte Tierhalter: Telefon: 035877 23026, [email protected]