Merken

Tiefgarage in Löbau mit Dachschaden

Im Parkhaus unter Löbaus Einkaufszentrum tropft und modert es. Jetzt sollen die Probleme behoben werden.

Teilen
Folgen
© Rafael Sampedro

Von Marcus Scholz

Löbau. Die ehemals schneeweiß gestrichene Wand im Eingangsbereich der Löbauer Tiefgarage ist als solche kaum noch zu erkennen. Ebenso der rote Schriftzug „Rauchen verboten“. Beides ist mit grün-braunem Dreck überzogen, der von den Wänden in Richtung Boden läuft. Auch die Einfahrt zum Parkhaus unter dem multifunktionalem Zentrum wirkt nicht gerade einladend. Trotz einiger Sonnenstrahlen, die sich in die Zollstraße verirrt haben, ist die Atmosphäre eher bedrückend. Die grauen, mit Dreck und schwarzen Graffiti verunstalteten Wände tragen dazu bei. Dennoch nutzen viele Dauerparker und Pendler das Parkhaus, um ihre Autos vor Regen und Sturm zu schützen. Mehr aber auch nicht. Denn Löbaus Tiefgarage ist von innen nicht gerade ein optischer Leckerbissen. Wer die rot-weiß gestreifte Schranke überwunden und mit seinem Wagen die Einfahrt passiert hat, dem bietet sich kein schönes Bild. Neben dreckigen Wänden haben sich außerdem hier und da Wasserlachen gebildet, wo eigentlich Autos abgestellt werden sollen. Aus den roten Deckenrohren tropft es an vielen Stellen. Einige von ihnen sind notdürftig mit starkem Klebeband umwickelt. Bis vor Kurzem ist sogar eine komplette Parkfläche mit Warnbändern abgesperrt worden. Mittlerweile darf dort aber wieder geparkt werden.

Details der Tiefgarage

Wie parkende Autos und Einfahrtsschranke gehört auch von den Wänden abgeblätterter Schutt zur Tiefgarage an der Sachsenstraße. Die Bauarbeiter haben demnächst ordentlich zu tun.
Wie parkende Autos und Einfahrtsschranke gehört auch von den Wänden abgeblätterter Schutt zur Tiefgarage an der Sachsenstraße. Die Bauarbeiter haben demnächst ordentlich zu tun.
„Dieser Ausgang ist gesperrt.“ So heißt es zumindest auf einem handgeschriebenen Zettel in Löbaus Tiefgarage. Laut Eigentümer sei die Warnung aber hinfällig und soll bald entfernt werden.
„Dieser Ausgang ist gesperrt.“ So heißt es zumindest auf einem handgeschriebenen Zettel in Löbaus Tiefgarage. Laut Eigentümer sei die Warnung aber hinfällig und soll bald entfernt werden.
Auch die roten Rohrleitungen haben ihre besten Tage hinter sich. Die Farbe blättert ab und außerdem tropft Wasser aus ihnen heraus. Deswegen sind Teile des Parkhauses mit Pfützen übersät.
Auch die roten Rohrleitungen haben ihre besten Tage hinter sich. Die Farbe blättert ab und außerdem tropft Wasser aus ihnen heraus. Deswegen sind Teile des Parkhauses mit Pfützen übersät.

Diejenigen, die für Sauberkeit und Ordnung des Parkhauses zuständig sind, wissen um die vielen kleinen und großen Probleme. Dazu zählt auch Sachsenstraßen-Investor Ernst-Dieter Drüke. Neben dem neuen multifunktionalen Zentrum gehört ihm auch die Tiefgarage. Ihm seien sämtliche Mängel längst bekannt, sagt Drüke.

Allerdings habe er die Fertigstellung seines Einkaufszentrums abwarten wollen, um nicht gleiche Arbeiten doppelt erledigen zu müssen, sagt er. Denn, das Parkhaussystem im Untergrund ist Teil des neuen Gebäudekomplexes an der Oberfläche. Für das Beheben der Schäden hat Investor Drüke aber bereits einen Plan. Der könne aber erst dann in die Tat umgesetzt werden, wenn es die Temperaturen zulassen. „Die Sanierung kann erst beginnen, wenn es zuvor zwei Wochen hintereinander Plusgrade gegeben hat“, sagt er.

Während der Auffrischungskur des Parkhauses sollen sämtliche Mängel auf einmal beseitigt werden. Wände und Leitungen, die für die Entwässerung des darüberliegenden Außenparkdecks zuständig sind, bekommen einen neuen Anstrich. Derweil ist die Ursache der verdreckten Wände im Eingangsbereich schon behoben. Das sei wegen undichten Stellen im oberen Parkdeck entstanden. Durch den Neubau des multifunktionalen Zentrums aber in Ordnung gebracht worden, so Drüke. Der, durch einen handgeschriebenen Zettel als „gesperrt“ markierte Ausgang in Richtung Stadt, wird demnächst auch wieder zu nutzen sein. Laut Drüke, habe man den Zettel einfach vergessen zu entfernen.

Seit Dezember 1997 ist Löbaus Tiefgarage zum Parken freigegeben. Insgesamt finden rund 370 Fahrzeuge darin Platz. 2001 ist das Parkhaus für damals 30000 Mark mit einer Videoanlage zur Überwachung ausgestattet worden. Vor zehn Jahren hat die Auslastung der Parkflächen 35 bis 40 Prozent betragen. Heute werde das Angebot nach Empfinden Drükes besser angenommen. „Ich habe das Gefühl, dass es deutlich belebter ist als noch vor vier bis fünf Jahren“, sagt der Investor.