Merken

Thomas de Maizière wird zum Vorleser

Für den bundesweiten Vorlesetag fand der Politiker in der Kita aufmerksame Zuhörer.

Teilen
Folgen
© Birgit Andert

Radebeul. Was ein Riese ist, das wissen die Kinder der Kinderarche-Kita „Riesenzwerge“ ganz genau. Von einem Scheinriesen haben sie dagegen noch nichts gehört. Jedenfalls bis Freitag. Da kam der ehemalige Bundesminister Thomas de Maizière zum Vorlesen in die Kita auf der Riesestraße und brachte „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ mit. Ein Lieblingsbuch des passionierten Lesers, dem es seit Jahren am Herzen liegt, junge und ältere Menschen für das Lesen zu begeistern.

Für den bundesweiten Vorlesetag, der in diesem Jahr zum 15. Mal stattfindet, hat sich de Maiziére deshalb in einer Kita angekündigt und fand dort aufmerksame Zuhörer. Eine halbe Stunde lang las er den Jungen und Mädchen von Jim Knopf vor.

Der prominente Vorleser nutzte die Gelegenheit auch, mit den Kindern ins Gespräch zu kommen, fragte nach ihren Lieblingsfarben (seine ist Gelb) und zeigte sehr anschaulich, wie weit Lukas spucken konnte. „Versucht das doch auch einmal“, so sein Rat zum Abschied, „und lasst euch immer schön vorlesen!“ (big)