Merken

Thailändische Kampfkunst lockt nach Niesky

Nieskyer Kampfsportler und internationale Stars messen zur 9. Fightnight ihre Kräfte – in einem anpruchsvollen Programm.

Teilen
Folgen
© André Schulze

Von Steffen Gerhardt

Niesky. Max Mühl hat sein Trainingspensum erhöht. Fünf- bis sechsmal die Woche steht der junge Nieskyer auf der Matte im Domizil des Vereins Ironsport. Er trainiert für die Fightnight. Dieses Sporereignis findet jedes Jahr zu Ostern statt. An diesem Sonntag zum neunten Mal. „Ich fühle mich gut in Form und meinem Gegner gewachsen. Dafür trainiere ich auch hart“, sagt Max Mühl.

Er ist für diesen Abend als Favorit gesetzt, aber er tritt nicht als einziger Sportler aus dem Verein an. „Wir haben sechs eigene Leute am Start“, sagt Bruno Kabus, Trainer und Organisator der Kampfnacht. Sie wollen alle ihr Bestes geben und mit ihrer Leistung für den Ironsport in Niesky werben. Gelegenheit dazu ist am Sonntag, ab 18 Uhr in der Turnhalle an der Bahnhofstraße. „Wir wünschen uns wieder eine ausverkaufte Halle, so wie in den zurückliegenden Jahren“, sagt Bruno Kabus.

Gelegenheit, um an Tickets zu kommen, besteht noch bis Sonnabendmittag in ausgewählten Geschäften wie bei Engelheym, Horkaer Straße. Gekämpft wird anschließend in der „Bahnhofshalle“, Einlass ist ab 18 Uhr. Bruno Kabus freut sich schon auf das sportliche Ereignis. Schließlich stehen nicht nur sechs seiner Männer im Ring, sondern auch internationale Stars der Szene, betont Bruno Kabus. „Die Qualität unsere Fightnight hat sich in den letzten Jahren immer weiter gesteigert und so werden wir auch dieses Jahr eine Ladung hochkarätiger Fights präsentieren“, erklärt der Organisator. Dafür legen die Kämpfer einen immer längeren Weg nach Niesky zurück. Aus seiner spanischen Wahlheimat Barcelona kommt Franz Borchard nach Niesky. Sein Gegner wird Akadius Krupa aus Tarnow in Polen sein. Im Oktober 2017 konnte Max Mühl noch den Trainer von Borchard besiegen. Jetzt wird sich zeigen, ob der Schüler den Meister übertrifft.

In den Ringen der Welt zuhause ist Igor Lyubchenko. Mit ihm kommt eine wahrhaftige Größe des Muay-Thai-Geschäfts nach Niesky, zählt Bruno Kabus auf. Igor ist unfassbare viermal Weltmeister der IFMA und Gewinner der World Games 2017. „Mit dieser Vita geht er als klarer Favorit in die Begegnung mit Maciej Zembik. Der Pole vom nahegelegenen ZKSW Team aus Zary ist mehrfacher polnischer Meister“, berichtet Bruno Kabus. Für Zembik ist es bereits die fünfte Fightnight in Niesky.

Nach den Wettkämpfen wird noch zur eintrittsfreien Aftershow-Party mit Disko ins Jugendzentrum Holz eingeladen.

Tickets online: https://ironsports.ticket.io/mf2xat7g/?