erweiterte Suche
Freitag, 25.11.2016 08:00 Uhr

Termine rund um die Uhr

Früh noch schnell ins Autohaus, weil der Termin für die Hauptuntersuchung für den Seat fällig ist. Das muss nicht sein, denn dafür gibt es jetzt beim Autohaus Prochno in Lawalde die 24-Stunden-Online-Terminbuchung. Dabei kann man sich auf der Homepage der Firma selbst einen Werkstatt-Termin auswählen und vereinbaren. Wer sein Auto für einfache und überschaubare Sachen wie Radwechsel oder Inspektion über das Online-Buchungssystem in die Werkstatt bringen will, der kann das jetzt unabhängig von der Uhrzeit jederzeit und unabhängig von Zeitstress machen.

Geschäftsführer Frank Prochno steht dabei voll im Trend des Computerzeitalters. Bei Hotel- oder Flugbuchungen würden schließlich auch immer mehr Leute nicht mehr zum Telefonhörer greifen, sondern sich ihren Termin vom PC zu Hause oder per Handy oder Tablet organisieren und auch die entsprechende Bestätigung unabhängig von Ort und Zeit empfangen, sagt er. Diese Stunden- und Wegeersparnis geht nun zunehmend auch in Richtung Autowerkstätten in der Oberlausitz, wo auch die Mitarbeiterkalender immer mehr auf Online-Basis eingestellt sind.

Dort, wo umfangreichere Reparaturen und eine technische Diagnose notwendig sind, funktioniert das allerdings nicht. Hier muss dann doch der Werkstattexperte vor Ort gefragt werden. Den Online-Autodoktor, der Befunde über das Internet erstellt – soweit ist die Informationsgesellschaft dann doch noch nicht. Auch geht es darum, dass vor Ort ein Schaden eingegrenzt und analysiert wird. Das hat auch etwas mit den Kosten zu tun. Hier ist Mensch zu Mensch – Kommunikation erforderlich. Der Laie sagt, dass er an seinem Kraftfahrzeug dieses oder jenes Problem entdeckt hat und der Seat-Experte analysiert dann die Symptome. Da ist eine Besichtigung in der Werkstatt unabdingbar.

Das System findet seit der Einführung aber auf jeden Fall guten Zuspruch und wird rege genutzt, freut sich Frank Prochno und empfiehlt, dass es jeder Kunde für sich selbst einmal durchtesten sollte.

Termine online buchen

Man gehe also auf die Seite vom Seat Autohaus Prochno (www.prochno.seat.de) egal ob mobil oder fest, wähle den Punkt „Service – online Terminbuchung“. Dann hat der Kunde die Wahl in drei Möglichkeiten: Er kann sich mit Benutzernamen und Kennwort einloggen, was aber die wenigsten tun und die kompliziertere Variante ist. Zweitens kann man das Fahrzeug nach Eingabe einiger Daten vom System identifizieren lassen. Drittens geht das auch, wenn man Marke und Typ ohne Passwort eingibt. Ist das Fahrzeug gefunden, muss noch der Kilometerstand eingegeben werden und schon ist der Kunde im Leistungskatalog, wo dann Hauptuntersuchung, Räderwechsel mit und ohne Einlagerung, Wartung der Klimaanlage, Achsvermessung, Inspektion und noch ein paar weitere Routinesachen als preislich auch klar definierte Leistungen rund um den Seat eingegeben werden. Einfach probieren!

Seit Sommer diesen Jahres bietet das Autohaus Prochno das System an und der Betrieb läuft. Angeschoben und forciert hat es der Auto-Hersteller Seat selbst. Dort erfolgte auch die Programmierung und es wird zentral gepflegt. Natürlich müsse man nun vor Ort dafür Werbung machen, damit es bekannt wird, sagt der Geschäftsführer. Bisher nutzen es eher jüngere Leute, aber man sollte auch die Senioren am Netz nicht unterschätzen. Das System habe auch den Vorteil, dass der Kunde selbst alle freien Termine sehe und sich dann einen aussuchen kann. Dieser könne dann durchaus auch am Samstagvormittag sein, denn auch da hat Prochno geöffnet. Vom Marketing her ist das Online-Buchungssystem natürlich auch für Leute gedacht, die das Seat-Autohaus noch nicht so kennen. Stammkunden suchen weiter den direkten Kontakt.

Autohaus Prochno GmbH

02708 Lawalde | Löbauer Str. 49

Tel. 03585 404181 | Fax 03585 404180

prochno@seatpartner.de | www.prochno.seat.de