Merken

Tempo-Anzeige vor der Grundschule

Das elektronische Verkehrsschild soll Fahrer auf der Lindenstraße zum Bremsen animieren. Die Kommune zögert mit dem Kauf.

Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolbild/Arvid Müller

Strehla. Ein Lachen, wenn das Tempo stimmt, ein trauriges Gesicht, wenn nicht. So funktionieren Verkehrs-Smileys – elektronische Verkehrsschilder, die die Fahrzeug-Geschwindigkeit messen und Hinweise als Mimik anzeigen. Auch Strehla soll so ein Gerät bekommen. Unter anderem sprach sich CDU-Stadtrat Andreas Haberland dafür aus, eins neben der Grundschule an der Lindenstraße anzubringen.

Dort ist Tempo 30 angesagt. Bei der Stadt gibt es Bedenken. Ein Einwand: Der Preis von rund 1 800 Euro. Auch die Stromversorgung des Gerätes sei problematisch, hieß es aus dem Bauamt. Bürgermeister Jörg Jeromin (FWG) jedoch sagte diese Woche vor den Stadträten, er halte den Smiley grundsätzlich für sinnvoll. Er wolle nichts versprechen, das Thema aber im neuen Jahr wieder aufgreifen. In anderen Kommunen setzt man bereits auf die Geräte mit dem Gesicht: Nünchritz besitzt eine mobile Variante mit Batterie, zuletzt wurde sie vor der Merschwitzer Kita eingesetzt. Die Gemeinde Zeithain hat vor, einen Smiley anzuschaffen; derzeit werden dafür Spenden gesammelt. (ewe)