Merken

Team vom Dorffest freut sich auf kleine Talente

Am Wochenende verwandelt sich der Arnsdorfer Fußballrasen samt Sportanlagen in einen Festplatz.

Teilen
Folgen
NEU!
© Anja Gail

Von Anja Gail

Arnsdorf. Rund um die kleine überdachte Freilichtbühne am Arnsdorfer Sportplatz wird am Sonntagnachmittag besonders viel Trubel herrschen. Karin Strauß, Lisa Gloger und Rosemarie Förster, die zum Team der Organisatoren gehören, freuen sich schon auf die Talentshow der Kinder. Die Jüngsten, die dafür angemeldet wurden, sind Drei- bis Fünfjährige aus dem eigenen Sportverein, die Tanzen, Jonglieren und Kampfsportkniffe vorführen.

Die Liste dessen, was Kinder so alles können und auch vor Zuschauern in Arnsdorf zeigen wollen, ist beachtlich geworden. „Wir hatten Flyer in Kindergärten und an Schulen in der Umgebung verteilt“, erklärt Frau Strauß vom Sportverein. Überraschenderweise haben sich viele Akteure zurückgemeldet. So sind zum Beispiel auch einige Mädchen aus dem Dorf dabei, die eine Tanzchoreografie einstudiert haben. Durch die Ganztagesangebote an den Schulen werde den Kindern viel vermittelt, sagt Frau Strauß. So könnten sie auch ihre Fähigkeiten und Talente gut ausprobieren. Das Dorffest in Arnsdorf soll ihnen eine kleine Bühne bieten, damit sie das alles auch mal zeigen können. Eine Bewertung wird es dabei nicht geben. Der Beifall zählt, sagt Rosemarie Förster.

Auch der eigene Sportverein, der das Dorffest veranstaltet, hat für Kinder einiges zu bieten. Da sind die Fußballspieler in verschiedenen Altersklassen, das Kinderturnen und die Kindertanzgruppe. Die Talentshow mit kleinen und großen Sternchen schließt an die Auftritte von Schlagerstars in der Vergangenheit und an die Mini-Playback-Show an. Die wurde beim Arnsdorfer Dorffest als Kopie der Fernsehsendung mit Moderatorin Marijke Amado gezeigt. Wie bei RTL ahmten die kleinen Teilnehmer damals mit ihren durchaus mutigen Auftritten Künstler nach. Bei der Arnsdorfer Talentshow hingegen wird alles echt sein.

Programm zum Dorffest

Freitag:

ab 21 Uhr Party mit Musik (House/Deep House/Black), gegen 23 Uhr Feuershow mit Harfenklängen

Sonnabend:

15 Uhr Seniorennachmittag mit Tanzmusik; Punktspiel Fußball der Männer; 20 Uhr Party mit Musik aus den 80er und 90er Jahren

Sonntag:

ab 9 Uhr Punktspiele der F- und der D-Junioren im Fußball; 11 Uhr Frühschoppen mit Musik (Olaf & Friends); Modellfliegershow mit Helikoptern; 15 Uhr Programm mit Theatergruppe, Kinder-Talentshow und Unterhaltung

Am Wochenende:

Hüpfburg, Kinderschminken, Kinderfahrspaß, Öl-Truck zum Anfassen und Mitfahren u. v. m.

1 / 4

Beim Stöbern in alten Erinnerungen an längst vergangene Dorffeste kommen selbst die Organisatoren manchmal ins Staunen. Wen haben sie nicht schon alles nach Arnsdorf geholt: Muck und Oliver Frank waren da, Andrea Berg, Chris Wolf und Andrea Jürgens. „Kaum zu glauben, aber wahr“, pflichtet Rosemarie Förster bei.

Und Lisa Gloger weiß noch, wie sie mit einigen Freundinnen bei der Mini-Playback-Show die A*Teens auf der Bühne gegeben haben. Das war eine schwedische Popband, die anfangs Songs von ABBA nachgesungen hat. „Zwei von uns waren die Sängerinnen, die anderen beiden mussten sich als Männer ausgeben“, erzählt Lisa Gloger. Das alles liegt nun schon einige Jahre zurück. Von der Mini-Playback-Show als Programmpunkt ist der Verein wieder abgerückt. Es sind auch immer neue Ideen gefragt, sagt das Team vom Sportverein. Und der ist stolz, dass er es immer wieder schafft, so ein Dorffest zu organisieren.