Merken

Tausende bei der Flottenparade in Dresden

Am Sonntagvormittag startete die traditionelle Maiparade auf der Elbe. Tausende Dresdner und Touristen verfolgen das Spektakel.

Teilen
Folgen
© ronaldbonss.com

Dresden. Am Sonntagvormittag startete in Dresden die traditionelle Maiparade auf der Elbe: Punkt 10 Uhr wurden die Anker gelichtet und die neun historischen Raddampfer nahmen Fahrt auf. Verstärkt wurden sie von den beiden Salonschiffen „Gräfin Cosel“ und „August der Starke“. Zunächst ging es vor der malerischen Kulisse der Altstadt am Terrassenufer vorbei entlang der Dresdner Elbbrücken und Elbschlösser bis zum Schloss Pillnitz. Hinter der Elbinsel fand dann das große Wendemanöver statt. Tausende Dresdner und Touristen ließen sich die Parade auch in diesem Jahr nicht entgehen, zumal das Wetter mitspielte.

Flottenparade auf der Elbe

Die historischen Dampfer der Sächsischen Dampfschiffahrt fahren am Sonntag während der traditionellen Flottenparade auf der Elbe.
Die historischen Dampfer der Sächsischen Dampfschiffahrt fahren am Sonntag während der traditionellen Flottenparade auf der Elbe.

Für die Dampfschiffer ist 2016 ein besonderes Jubiläumsjahr. Denn vor fast genau 180 Jahren wurde die Elbdampfschiffahrts-Gesellschaft am 8. Juli 1836 gegründet. Das Dresdner Dampfboot „Königin Maria“ startete ein Jahr später zur offiziellen Erstfahrt nach Rathen. Später kam eine eigene Werft in Blasewitz hinzu, die nach einigen Jahren nach Laubegast umzog. Alle bis heute erhaltenen Dampfer wurden hier gebaut. (szo)