Merken

Tausend Lichter im Klostergarten

Zur Gartennacht wird nach St. Marien eingeladen. Neben Romantik gibt es dort auch jede Menge Musik.

Teilen
Folgen
© Daniel Förster

Ein echter Sommernachtstraum soll sie werden – die Gartennacht im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau. Die Gartennacht zu Johanni steht unter dem Motto „Im Schein von 1 000 Lichtern“. Stattfinden wird sie am kommenden Sonnabend von 19 bis 24 Uhr im Ernährungs- und Kräuterzentrum des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen (CSB). „Tausende Kerzen und Fackeln erhellen dann den zum Zentrum gehörenden Garten und versetzen ihn in eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre. Davon und von der Bühnenshow können sich die kleinen und großen Gäste verzaubern lassen“, so CSB-Sprecher Dirk Raffe.

Abwechslungsreich wird das Bühnenprogramm. Es beginnt um 19.30 Uhr und beinhaltet Schlager, Stepptanz, Akrobatik und eine Feuershow. Die Besucher können sich auf den Akrobatenclub Ottendorf-Okrilla, die Stepptanzgruppe „Knallschuh“ der Radeberger Außenstelle der Kreismusikschule Bautzen und eine Feuershow des Duos Fuego aus Dresden freuen. Für die musikalische Umrahmung sorgen Schlagersängerin Katrin aus Großpostwitz und Sänger Marc Madison aus Bernsdorf. Hinter dem Namen Marc Madison verbirgt sich der 1978 geborene Markus Neumann. Sein Faible fürs Singen entdeckte er bereits in seiner Kindheit als Mitglied des Schulchores. Doch erst sein 30. Geburtstag sollte ihm tatsächlich den Weg zum Schlagersänger öffnen, als er zu seinem großen Erstaunen einen Gutschein für den Besuch eines Tonstudios erhielt. Das erste Ergebnis dieses Anstoßes ist seine Doppel-CD von 2012 mit dem Titel „Du ich such Dich immer noch / Verbotene Liebe“.

Wie schon in den letzten Jahren ist Jens Janeck, Nachtwächter zu Görlitz, mit seinem Sohn Aaron zur Klostergartennacht in St. Marienstern zu Gast. Gemeinsam mit den „Glühwürmchen“ Melissa Saring und Nicole Keschke werden sie die Kinder führen, wenn es darum geht, die vielen zum Teil in verschiedenen Symbolen angeordneten Kerzen und Fackeln anzuzünden. Um 20 Uhr gibt es einen Rundgang mit den Nachtwächtern und den „Glühwürmchen“ durch den Lippe-Park und Klosterhof, zu dem insbesondere die jüngeren Besucher eingeladen sind. Wer kreativ sein möchte, kann dies am Bastelstand tun. Das Restaurant „Zur alten Herberge“ Panschwitz-Kuckau bietet kulinarische Spezialitäten an. Die Veranstaltung wird durch die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt unterstützt. (SZ)