Merken

Tapetenwechsel bei Wohntrend

Der Fachmarkt wurde komplett umgestaltet. Damit bekennt sich das Unternehmen weiterhin zu seinem Standort Bischofswerda.

Teilen
Folgen
© Regina Berger

Von Constanze Knappe

Bischofswerda. Aus einer komplett neuen Tapetenkollektion können Kunden bei Wohntrend in Bischofswerda wählen. 160 Designs sind in dem Fachmarkt an der Carl-Maria-von-Weber-Straße direkt auf Lager. Ständig kommen neue hinzu. Darüber hinaus könne man aus 50 Katalogen wählen, erklärt Adina Klose. Die Fachverkäuferin fühlt sich dabei in ihrem Element. Und das nicht nur theoretisch. Sie hat die Wände der 1 000 Quadratmeter großen Verkaufshalle tapeziert. Bei laufendem Betrieb wurde der Fachmarkt vollkommen umgestaltet. „Wie man eine Wohnung plant und einrichtet, so ist das Sortiment jetzt angeordnet. Also zuerst Teppiche und Tapeten, dann Gardinen, Sonnenschutz und Schlafkomfort“, erklärt Marktleiterin Annette Hahnewald. Den Kunden werde damit die Orientierung erleichtert. Viel Lob gab es dafür in den ersten Tagen.

Bei der Gelegenheit wurden gleich die acht Dekorationskojen neu ausgestattet. Sie zeigen das Zusammenspiel von Tapeten, Gardinen und Dekoelementen. Zum Beispiel in Türkis, der Lieblingsfarbe von Annette Hahnewald. In der Kombination mit Braun und Beige liege Türkis derzeit voll im Trend, sagt sie. „Alles aus einem Guss“ findet man in diesen Kojen und im Anspruch des Unternehmens. Um Teppiche, Tapeten, Sonnenschutz und Gardinen aufeinander abgestimmt zu bekommen, dafür dauert die Beratung auch schon mal etwas länger. Kinder können sich derweile in der Spielecke beschäftigen. Die erscheint fast wie eine Höhle, lässt die Kids ihre Umgebung beinahe vergessen und beschert den Eltern die nötige Ruhe für ihren ungestörten Einkauf. Nur die kleine Kaffee-Ecke ist noch nicht ganz fertig.

Zwei Jahre Anlauf

Seit zwei Jahren habe man sich mit den Ideen für die Umgestaltung beschäftigt, seit November vorigen Jahres im Detail geplant. Im März wurde dann renoviert und umgeräumt. Die Lebenshilfe Bischofswerda lieferte die Ständerregale dazu. Die eigenen Mitarbeiter wie die beiden Fußbodenleger Thies Borrmann und Sven Kühnel durften ihre Ideen einbringen und auch umsetzen. „Das ist möglich, weil wir ein kleines Unternehmen sind“, so die Marktleiterin. Das sei auch für die Kunden ein Vorteil. „Wir können sofort auf Neuerungen am Markt und auf Kundenwünsche reagieren. Das wird nicht irgendwo weit weg in einer Zentrale entschieden“, erklärt Annette Hahnewald. Die Auswahl sei daher individueller als bei den großen Ketten und an den Standorten Bischofswerda und Löbau auch verschieden. Je nach Geschmack der Kunden. Mit Fußbodenlegern, Sonnenschutztechniker und einer Schneiderin ist das Servicepersonal direkt vor Ort in Bischofswerda erreichbar.

Am Stammsitz der Wohntrend Keramik Löbau Bau GmbH mit inzwischen insgesamt 35 Mitarbeitern wurden 1993 die Handwerksbereiche der ehemaligen PGH Keramik zu einem Fachmarkt zusammengelegt und mit dem Sortiment für Raumgestaltung und Heimtextilien ergänzt. 1998 öffnete die Filiale in Bischofswerda. Bewusst habe man sich für diesen Standort entschieden und diesen auch nie in Zweifel gezogen. Alle sechs Mitarbeiter sind von Anfang an dabei. Eben ein tolles Team. Das käme bei den Kunden an und spreche ebenfalls für den Standort, sagt Annette Hahnewald. Im April und Mai sei die typische Zeit des  Renovierens. Auch den milden Winter habe mancher dafür genutzt.