Merken

Tantra auf dem Tisch

Lange stand der Laden an der Ecke Bautzner/Glacisstraße leer. Nun öffnet dort ein indisches Lokal. Sein Name ist in Dresden bereits bekannt.

Teilen
Folgen
© René Meinig

Von Sarah Grundmann

Es geht hektisch zu in den Räumen in der Bautzner Straße 2. Ein Jahr stand das Haus an der Ecke zur Glacisstraße leer, an diesem Mittwoch öffnet dort ein neues Restaurant seine Türen. Auch wenn in dem Lokal noch fleißig gewerkelt wird und Handwerker sich die Klinke in die Hand geben, ist schon jetzt erkennbar, welche Küche in der Neustadt bald auf den Tisch kommt:

Rustikale Holztische, bunte Blüten und Ornamente verbreiten indisches Flair – und das ganz authentisch. Denn die Deko wurde extra eingeflogen. Sogar ein Mineralgestein aus Bali hat seinen Weg an die Theke des neuen Lokals gefunden. Authentisch soll im „Taste of India“ aber nicht nur die Deko, sondern vor allem die Küche sein. Zwei indische Köche bereiten ab sofort verschiedenste Gerichte mit und ohne Fleisch zu, unterstützt werden sie von einem Deutschen.

Auch die Geschäftsführer Harjinder Sangha und Jatinder Singh Goraya kommen aus dem fernöstlichen Land, genauer gesagt aus Punjab. In der Gastronomie bringen sie schon reichlich Erfahrung mit. Denn im brandenburgischen Elsterwerda führen die beiden schon mehrere Filialen. Auch in Dresden sind sie keine Unbekannten mehr. In der Merseburger Straße gibt es einen Lieferservice, vor etwa einem Jahr kam ein Imbiss in der Alaunstraße dazu.

„Die Gerichte kamen gut an“, sagt Sanghas Sohn Arjunjeet Singh Sangha. Der frisch gebackene Abiturient will später mal die Läden seines Vaters übernehmen, arbeitet schon jetzt mit. „Wir haben dann eine Befragung unter den Kunden gemacht“, erklärt er. „Dabei kam heraus, dass sich viele ein gemütlicheres Ambiente wünschten.“ Also war die Idee geboren, ein richtiges Restaurant zu eröffnen. Die leer stehenden Räume an der Glacisstraße kamen da wie gerufen, innerhalb von vier Monaten hat das Team sie umgebaut.

Vorher hatte die Dresdner Firma Edelrausch in dem Gebäude ein Geschäft, in dem Wein verkauft wurde. Doch vor einem knappen Jahr zog dieses in die Bautzner Straße 21 um. „Das hatte finanzielle Gründe, der Hauseigentümer wollte mit verdienen“, sagt Rainer Langenhagen vom Marketing. Mehr möchte er dazu nicht sagen. In den neuen Räumen fühle sich das Unternehmen aber sehr wohl. Weil sie nicht weit entfernt sind, sei der Umzug für die Stammkunden kein Problem gewesen, neue seien dazugekommen. Das erwarten auch die Geschäftsführer von „Taste of India“ an ihrem neuen Standort.