Merken

Tannengrün fürs Wohnzimmer

Cindy Zeun organisiert die neunte Adventsausstellung in Langebrück. Auch für Kinder ist etwas dabei.

Teilen
Folgen
NEU!
© Thorsten Eckert

Von Thomas Drendel

Langebrück. Montag um 10 Uhr in Langebrück: Normalerweise ist da das Geschäft Tausendschön von Cindy Zeun geschlossen. Doch gestern herrschte in den Räumen an der Bruhmstraße Hochbetrieb. „Wir stellen um. Von Herbst auf Weihnachten um“, sagt die Floristin. Das heißt, alles was nach Herbst aussieht, kommt aus den Regalen raus und wird durch weihnachtliche Gestecke und Kränze ersetzt. „Das ist schon eine Menge Arbeit, das gesamte Geschäft umzudekorieren. Deshalb sind wir auch an diesem Montag hier“, sagt sie. Das ist aber nicht alles. Auf den Arbeitstischen liegen bergeweise Tannengrün, Gräser, Moos und Kiefernzapfen. Daraus werden die Gestecke und Kränze gefertigt. „Wir binden das alles selber. Die Naturmaterialien lassen wir uns vom Großhandel oder von Gärtnern anliefern. Wir stellen alles nach unseren Ideen zusammen. Alles ist also handgefertigt“, sagt sie.

Ihren Beruf hat sie von der Pike auf gelernt. In Radeberg ließ sie sich zur Floristin ausbilden. Anschließend arbeitete sie in verschiedenen Geschäften. 2009 eröffnete sie in Langebrück das „Tausendschön“. Dort, wo heute Blumensträuße, Keramiktöpfe und Glückwunschkarten verkauft werden, wurden früher Küchen angeboten. Dann stand der Laden in Langebrück lange leer, bis Cindy Zeun kam. Sie verwandelte den Laden an der Bruhmstraße in eine blühende Oase. „Ein eigener Laden ist etwas anderes. Hier habe ich den Freiraum, meine Ideen umzusetzen.“ Auf Messen holt sich Cindy Zeun Anregungen für ihre Arbeit. „In diesem Jahr sind Rosé- und Pastelltöne gefragt. Silber spielt ebenfalls eine Rolle, das berücksichtigen wir bei unseren Gestecken natürlich auch.“ Wer es eher traditionell mag, wird im Tausendschön ebenfalls fündig. Zwei Mitarbeiterinnen sind bei ihr derzeit angestellt.

Viel los am Bürgerhaus

Von den handwerklichen Fertigkeiten aller können sich die Besucher am morgigen Mittwoch überzeugen. „Wir laden zur 9.  Adventsausstellung ein“, sagt die Floristin. „Gegenüber früheren Ausstellungen haben wir unsere Öffnungszeiten verändert. Wir fangen jetzt um 12 Uhr an, haben aber bis 19 Uhr geöffnet. Wenn es am Nachmittag immer am gemütlichsten wurde, mussten wir schließen. Diesmal geht die Ausstellung bis in den Abend hinein.“ Die Besucher können die kunstvollen Arrangements bestaunen und sich ein Stück Stollen oder den Glühwein schmecken lassen. Auf alle Kinder wartet ein neues Angebot. Während in den Ladenräumen die Ausstellung zu sehen ist, können sie ein Stockwerk tiefer in den Kellerräumen selbst ihr Geschick beweisen. „Julia Andretter wird ihnen zeigen, was man aus Filz alles basteln kann.“

Mit der Adventsausstellung können sich die Langebrücker auf den eigentlichen Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit im Ort einstimmen, auf die Langebrücker Straßenweihnacht. Sie gehört zu den beliebtesten Weihnachtsmärkten in der Region. In diesem Jahr findet er am Sonnabend, dem 2. Dezember, statt. Rund ums Bürgerhaus sind zahlreiche Stände aufgebaut und die Organisatoren stellen ein umfangreiches Programm auf die Beine. Um 10 Uhr eröffnen der Weihnachtsmann, Nikolaus und seine Wichtel den Weihnachtsmarkt. Um 11 und um 14.30 Uhr gibt es Puppenspiel. Ab 15 Uhr geht es dann beim Auftritt der Akkordeonspieler besinnlich zu. Eine Stunde später steht die Langebrücker Schülerband „Die Engelmänner“ auf der Bühne. Höhepunkt des Weihnachtsmarktes ist um 17 Uhr das Krippenspiel, begleitet vom Posaunenchor der Langebrücker Kirchgemeinde.

Weihnachtliche Ausstellung am Buß- und Bettag im Blumenladen Tausendschön, Bruhmstraße 4g in Langebrück, 12 bis 19 Uhr.