Merken

Tankstelle soll Treffpunkt werden

Nahe des Kreisverkehrs an der B 98 in Sohland gibt es bald wieder Benzin und Diesel. Der neue Betreiber Greenline bietet aber noch mehr.

Teilen
Folgen
© Carmen Schumann

Von Katja Schäfer

Sohland. Einen tristen Anblick bietet die Tankstelle nahe des Kreisverkehrs an der B 98 in Sohland. Seit vielen Monaten ist sie geschlossen, hatte sich zwischenzeitlich zum illegalen Müllabladeplatz entwickelt. Dieser Zustand hat bald ein Ende. In Kürze soll es dort wieder Benzin und Diesel geben – und vieles andere mehr. SZ-Recherchen zufolge will das Unternehmen „Greenline – alternative Energien“ künftig die Tankstelle betreiben. „Ja“, bestätigt Geschäftsführer Wilhelm Lohmann, „wir werden dort Anfang April eröffnen.“

Das Unternehmen hat seinen Sitz in Schönebeck nahe Magdeburg in Sachsen-Anhalt. Es ist bisher vorwiegend im Osten Deutschlands tätig, betreibt aber auch eine Handvoll Standorte in den alten Bundesländern. Greenline, dessen Internetauftritt von leuchtendem Grün und einem großen Laubfrosch dominiert wird, bietet nicht nur Benzin und Diesel an, sondern auch Heizöl, Strom und Gas. Es betreibt selbst sieben Tanklager. „Uns gibt es schon 170 Jahre“, sagt Wilhelm Lohmann und berichtet stolz: „Wir waren schon zweimal Tankstelle des Jahres.“

Besonderes Angebot

In der hiesigen Region ist das Unternehmen bisher kaum aktiv. Die nächstgelegene Tankstelle befindet sich in Leipzig. Ab April gibt es dann aber auch eine in Sohland. Voraussichtlich wird sie in der Zeit von 5 bis 23 Uhr geöffnet sein. Nach Aussagen von Geschäftsführer Lohmann werden sechs bis sieben in Voll- und Teilzeit beschäftigte Mitarbeiter in Schichten an diesem Standort arbeiten. Gegen die Konkurrenz der zahlreichen Tankstellen im nahen Tschechien will sich das Unternehmen mit einem besonderen Angebot behaupten. „Wir bringen ein völlig neues Shop-Konzept nach Sohland“, sagt Wilhelm Lohmann. In das bestehende Gebäude auf dem Tankstellengelände werden ein kleiner Einkaufsmarkt und ein Bistro integriert. Beides soll hochwertig sein.

Salat vom Buffet

„Wir möchten zu einem Mittelpunkt der Kommunikation im Ort werden. Bei uns kann man von sehr früh bis nachts in einer Art Dorfladen einkaufen und im gemütlichen Bistro viele verschiedene Dinge genießen, vom Kaffee to go zum Frühstück bis zum Salat vom Buffet zum Feierabend“, beschreibt der Geschäftsführer. Ihm schwebt vor, dass Leute aus der Gegend, die zum Beispiel spät abends noch unkompliziert etwas essen oder sich mit anderen treffen möchten, nicht mehr zu McDonalds nach Bautzen fahren, sondern zu Greenline in Sohland. – Vor der Eröffnung sind einige Umgestaltungsarbeiten auf dem Gelände, am und im Gebäude geplant. Künftig soll dort an vielen Stellen die Farbe Grün zu sehen sein – „draußen wie drinnen; vom Logo über die Kleidung des Servicepersonals bis hin zur Einrichtung und zu den Accessoires“, wie es auf der Internetseite heißt.

Dass das Unternehmen im Bautzener Oberland aktiv wird, resultiert daraus, dass Greenline Lieferant für die Firma Gulf war, die viele Jahre lang die Tankstelle nahe des Sohlander Kreisverkehrs betrieben hat. Als Gulf diesen und andere Standorte stilllegte, übernahm Greenline einige davon. Ohnehin erweitert das Unternehmen sein Netz ständig. Ende letzten Jahres gingen zum Beispiel Tankstellen in Forst, Greifswald, Schkeuditz-Dölzig und Bleicherode in Betrieb. Nun folgt bald Sohland.

www.greenline-germany.de