Merken

Tanklaster bei Leppersdorf umgekippt

Aus bisher ungeklärter Ursache kam ein Lkw von der Straße ab. Der Fahrer wurde schwer verletzt mit dem Hubschrauber in eine Klinik geflogen.

Teilen
Folgen
© Willem gr. Darrelmann

Auf deutlich längere Fahrzeiten mussten sich gestern alle Autofahrer in Leppersdorf einstellen. Auf der Straße nach Radeberg verunglückte gegen 8.20 Uhr ein Tanklaster. Der Unfall ereignete sich zwischen dem Ortsausgang Leppersdorf und dem Abzweig nach Kleinwolmsdorf. Nach Angaben der Polizei war der Wagen ins Schleudern geraten. Offenbar konnte der Fahrer ihn nicht mehr abfangen und kam mit dem tonnenschweren Fahrzeug von der Straße ab. Auf dem lockeren Untergrund des Seitenstreifens geriet der Wagen derart in Schieflage, dass er umstürzte.

Mit einem Kran wurde der Tanklaster wieder aufgerichtet. Für die Bergung war die Straße mehrere Stunden gesperrt.
Mit einem Kran wurde der Tanklaster wieder aufgerichtet. Für die Bergung war die Straße mehrere Stunden gesperrt. © Willem gr. Darrelmann

Lkw mit Klärschlamm verunglückt

Auf der S95 bei Leppersdorf (Landkreis Bautzen) ist am Montagmorgen ein Lastwagen bei einem Unfall ins Schleudern geraten und umgekippt.
Auf der S95 bei Leppersdorf (Landkreis Bautzen) ist am Montagmorgen ein Lastwagen bei einem Unfall ins Schleudern geraten und umgekippt.
Der mit Klärschlamm beladene Auflieger blieb auf der Seite liegend im Straßengraben stecken.
Der mit Klärschlamm beladene Auflieger blieb auf der Seite liegend im Straßengraben stecken.
Die stark riechende Ladung lief offenbar nicht aus.
Die stark riechende Ladung lief offenbar nicht aus.
Jedoch verlor der havarierte Lkw eine größere Menge Diesel.
Jedoch verlor der havarierte Lkw eine größere Menge Diesel.
Die Feuerwehr reinigte die Straße daraufhin mit speziellen Bindemitteln.
Die Feuerwehr reinigte die Straße daraufhin mit speziellen Bindemitteln.
Der Lkw-Fahrer überstand den Unfall nicht unversehrt.
Der Lkw-Fahrer überstand den Unfall nicht unversehrt.
Über die schwere seiner Verletzungen liegen keine Informationen vor.
Über die schwere seiner Verletzungen liegen keine Informationen vor.
Jedoch musste der Mann mit einem Hubschrauber in eine Klinik geflogen werden.
Jedoch musste der Mann mit einem Hubschrauber in eine Klinik geflogen werden.
Die Bergung des LKW wird Stunden in Anspruch nehmen.
Die Bergung des LKW wird Stunden in Anspruch nehmen.
Die Polizei ermittelt noch zur Unfallursache.
Die Polizei ermittelt noch zur Unfallursache.

Dabei wurde der 48 Jahre alte Fahrer schwer verletzt. Er wurde von einem Notarzt aus der Fahrerkabine geborgen und mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Weitere verletzte Personen gab es offenbar nicht. Glücklicherweise lief der mit Klärschlamm beladene Anhänger nicht aus. Der übelriechende Inhalt wurde später auf ein anderes Fahrzeug umgepumpt. Bei dem Unfall wurde aber offenbar der Tank des Lasters oder eine Leitung beschädigt. „Der havarierte Lkw hat eine größere Menge Diesel verloren“, sagte Christian Moog von der Polizeidirektion in Görlitz. Feuerwehrleute reinigten die Straße mit speziellen Bindemitteln. Am Vormittag rückte ein Kran an der Unfallstelle an. Die Bergung des Lkw dauerte nach Angaben der Polizei bis in die späten Nachmittagsstunden an. Die Straße war bis gegen 16.30 Uhr voll gesperrt.

Unklar ist die Ursache des Vorfalls. Offen ist beispielsweise, ob ein anderes Fahrzeug die Lenkmanöver des Lkw-Fahrers ausgelöst hat oder, ob dieser aus Unachtsamkeit mit seinem Tanklaster in den Graben geraten ist. Nach Angaben der Polizeidirektion in Görlitz sind die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen. (SZ/td)