Merken

Tafel Radebeul jetzt gegründet

Drei Radebeuler Supermärkte helfen den Ehrenamtlichen. Ein Fahrzeug wird noch benötigt.

Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: Norbert Millauer

Von Peter Redlich

Radebeul. Am Montagabend haben es 15 ehrenamtliche Mitarbeiter sowie Vertreter der Kirchenvorstände der Lutherkirche und der Friedenskirche perfekt gemacht. Mit Hilfe eines Anwaltes wollen sie in den nächsten Tagen die Anmeldung für einen eigenen Radebeuler Tafel Verein abgeben. Zu den Vorsitzenden wurden Sabine Günther und  Christian Schmidt (Stellvertreter) gewählt.  Schatzmeisterin  ist Simone Veith.

Darüber informierte am Dienstag Christian Schmidt, der die Ausgabe der hiesigen Tafel im Pfarrhaus der Friedenskirchgemeinde leitet. Wie Schmidt sagt, werden die Radebeuler, die bisher Teil der Dresdner Tafel sind, von drei Supermärkten unterstützt – Kaufland an der Weintraubenstraße sowie den beiden Rewe-Märkten in Radebeul-Ost.

Aus eigenen Mitteln wurden jetzt Kühltruhen angeschafft. Ehrenamtliche Mitarbeiter wollen die Lebensmittel mit ihren privaten Fahrzeugen selbst abholen. Weil das auf Dauer nicht so geht, sucht die bald eigenständige Radebeuler Tafel ein eigenes Transportfahrzeug.

Christian Schmidt: „Wir würden uns sehr freuen, wenn uns dabei ein Autohaus aus der Gegend helfen könnte.“ Bis zur Eintragung als Radebeuler Tafelverein gehören die hiesigen Ausgabehelfer weiter zur Dresdner Tafel. Die Öffnungszeiten sind mittwochs für die Lebensmittelausgabe von 12 bis 14 Uhr. Von 10 bis 12 Uhr ist das Tafel-Café geöffnet. In Radebeul kommen bis zu 50 Bedürftige regelmäßig zur Ausgabe. Von ihnen wird für die Lebensmittelbeutel auch ein geringer Obolus von drei bis fünf Euro verlangt. Das Geld wird zum Beispiel für Kraftstoff beim Lebensmitteltransport aufgewandt. Schmidt: „Wir sind sehr dankbar, dass uns die beiden Kirchen auch weiterhin kostenfrei die Räume nutzen lassen.“

Wer der Tafel helfen will: Telefon 0351 8386316 oder per E-Mail: [email protected]