erweiterte Suche
Dienstag, 21.03.2017

Tadellose Technik – perfekter Service

18.00 Uhr - Normalerweise zieht 18 Uhr Ruhe ein in der Hummelmühle im Lockwitztal bei Kreischa.

Im Fachmarkt für Kommunal-, Garten- und Reinigungstechnik in der Hummelmühle bei Kreischa gibt es weit mehr als die Rasenmäher und Mulcher, die Geschäftsführer Jan Thomas hier präsentiert.Foto: Tilo Harder
Im Fachmarkt für Kommunal-, Garten- und Reinigungstechnik in der Hummelmühle bei Kreischa gibt es weit mehr als die Rasenmäher und Mulcher, die Geschäftsführer Jan Thomas hier präsentiert.Foto: Tilo Harder

Normalerweise zieht 18 Uhr Ruhe ein in der Hummelmühle im Lockwitztal bei Kreischa. Nicht etwa, weil Müller und Bäcker schon nachts wieder ihr Tagwerk beginnen müssen. In der Mühle, deren Ursprünge im Dunkeln weit vor dem Dreißigjährigen Krieg liegen, wird schon lange nicht mehr gemahlen und gebacken, wie einst. Seit fast 25 Jahren befindet sich in dem altehrwürdigen Gemäuer ein weithin bekannter Fachmarkt für Kommunal-, Garten- und Reinigungstechnik. Und der schließt von März bis Oktober in der Woche eben 18 Uhr. Normalerweise.

Manchmal kommt es schon mal vor, dass ein Kunde kurze vor knapp den Laden betritt. Dieser wird dann natürlich noch genauso ausführlich und freundlich beraten, wie jeder andere. Geschäftsführer der Hummelmühle Lockwitz GmbH ist Jan Thomas. Der gelernte Automechaniker leitet seit neun Jahren den 1990 von seinen Eltern gegründeten Betrieb und hat ein klares Ziel: „Unsere Kunden sollen absolut zufrieden sein, mit unserem Service genau so, wie mit den Geräten, die wir ihnen verkaufen.“ Dem ordnet sich alles unter, die Arbeit in der Werkstatt, die Auswahl der angebotenen Modelle, das Spektrum der Service-Leistungen.

80 Prozent der Kundschaft sind Kommunen mit Bauhöfen und Winterdienst sowie Gewerbetreibende und Dienstleister, wie Gartenbaubetriebe, Bio-Landwirte, Friedhofsgärtner und Hausmeisterdienste. Die Profis brauchen zuverlässige Geräte, die den ganzen Tag laufen können, ohne schnell schlapp zu machen. Und die Privatkunden, die zur Hummelmühle kommen, wollen eben auch bei der Pflege ihrer Grundstücke und Gärten die Vorzüge der Profi-Technik in Anspruch nehmen.

„Bei uns bekommen Sie Geräte in guter Qualität, deren Ersatzteilversorgung jederzeit gesichert ist“, betont Jan Thomas. Die Kunden schätzen den professionellen Service, die gründliche Beratung und fachgerechte Einweisung. „Wir gehen mit Kunden, die ein hochwertiges Gerät kaufen wollen, etwa einen Rasentraktor, auch mal auf die Wiese, damit sie ein Gefühl dafür bekommen.“ Neugeräte werden stets betriebsfertig übergeben beziehungsweise ausgeliefert.

Die Angebotspalette ist äußerst umfangreich. In der Hummelmühle findet man nahezu alles, was man für die Pflege von Gärten und Grundstücken, Wiesen und Rasenflächen, Parkanlagen und Wegen so braucht. Dazu gehören unter anderem Heckenscheren, Holzspalter, Kehrmaschinen, Laubbläser und -sauger, Motorhacken und -sensen, Kreis- und Motorsägen, Rasenmäher und -traktoren sowie Schneefräsen, Kehrmaschinen und andere professionelle Reinigungsgeräte. Hinzu kommt ein stattlicher Mietgerätepark, der stark nachgefragt ist. Schließlich lohnt sich nicht für jeden der Kauf.

Die sechs Servicemechaniker in der Werkstatt sind stets auf dem neuesten Stand der Technik. Sie warten und reparieren Geräte und führen VDE-Prüfungen, Instandsetzungen von Benzin- und Dieselmotoren sowie Schleif- und Schweißarbeiten aus. Für gewerbliche Kunden gibt es im Winter ein Winterdienst-Notruftelefon, um defekte Räumgeräte schnellstmöglich wieder flott zu machen.

Neben dem alltäglichen Treiben in der Hummelmühle gibt es einmal im Jahr noch einen ganz besonderen Tag, an dem Hunderte neugierige Besucher kommen. Zum Mühlentag, der alljährlich immer am Pfingstmontag stattfindet, kann man die imposante historische Mühlentechnik bestaunen, die noch heute in dem altehrwürdigen Gemäuer schlummert. Tilo Harder


Hummelmühle Lockwitz GmbH
Lockwitzgrund 25 | 01731 Kreischa OT Hummelmühle
Telefon: 03206 21842 | Telefax: 03206 30293
info@hummelmuehle.eu
ww.hummelmuehle.eu