Merken

Sven Scheidemantel verabschiedet

Nach seinem Zwillingsbruder ist auch er aus Arnsdorf weggezogen. Damit verliert er sein Mandat im Gemeinderat.

Teilen
Folgen
© privat

Arnsdorf. Der Arnsdorfer Gemeinderat ist seit seiner vergangenen Sitzung offiziell um zwei Mitglieder ärmer. Bereits Anfang des Jahres mussten die ehrenamtlichen Politiker sowie Bürgermeisterin Martina Angermann feststellen, dass Kay Scheidemantel seine Wählbarkeit verloren hat. Denn mit seinem Wegzug aus Arnsdorf ist er kein Bürger der Gemeinde mehr. Und nur, wer in Arnsdorf lebt, kann die Gemeinde auch politisch vertreten.

Nach dem Ausscheiden von Kay Scheidemantel, folgte nun auch direkt sein Zwillingsbruder Sven Scheidemantel. Auch er wohnt nicht länger in Arnsdorf und wurde deshalb in der vergangenen Woche vom Gemeinderat aus seinem ehrenamtlichen Amt offiziell entlassen.

Somit sind zwei Plätze im Gemeinderat nun frei. Und sie bleiben auch frei. Denn wie die SZ bereits Anfang des Jahres berichtete, gibt es für die Brüder, die anfangs für die Linken-Fraktion und zuletzt für die Fraktion „Buntes Arnsdorf“ im Gemeinderat saßen, keine Nachrücker. Zwar hätte es nach der Wahl 2014 zwei Kandidaten gegeben, doch einer ist ebenfalls weggezogen, der andere verstorben. Statt 16 entscheiden ab sofort also nur noch 14 ehrenamtliche Politiker über die Belange von Arnsdorf. (ste)