SZ +
Merken

Sven Kunath startet in Kona

Neben Ironman-Profi Markus Thomschke hat ein weiterer OSSV-Crack ein Startrecht bei der WM auf Hawaii erworben.

Teilen
Folgen
© Christina Fechner

Pulsnitz. Mit einer starken Leistung hat sich Langstrecken-Triathlet Sven Kunath das Startrecht bei der Weltmeisterschaft im Oktober auf Hawaii erkämpft. Damit ist neben Ironman-Profi Markus Thomschke aus Pulsnitz/Friedersdorf ein zweiter Crack vom Ostsächsischen Schwimmverein Kamenz in Kona dabei. Während bei den Profis ein kompliziertes Punktesystem den Ausschlag gibt, können sich Altersklassenstarter, die Age-Grouper genannt werden, bei einem der Wettkämpfe der Ironman-Serie das WM-Startrecht durch ein Spitzenergebnis erwerben. Dies ist Sven Kunath aus Oberlichtenau in der AK 35-39 bei der Europameisterschaft in Wiesbaden gelungen. Mit Gesamtplatz 52 wurde er gleichzeitig Vizeeuropameister in der Altersklasse. „Ich bin froh, dass der Wettkampf genau so gelaufen ist, wie ich es mir vorher ausgerechnet habe“, so Sven Kunath. Der Armeearzt wird wieder in der sogenannten Military-Gruppe, also praktisch „auf Befehl“ nach Hawaii reisen.

Ihre Angebote werden geladen...