erweiterte Suche
Dienstag, 10.10.2017

Superheld Schuldirektor

TRICKFILM: „Captain Underpants“ von David Soren

Der Schuldirektor gibt als Captain Underpants den Ton an.Foto: 20th Century Fox
Der Schuldirektor gibt als Captain Underpants den Ton an.Foto: 20th Century Fox

Zwei kreative und besonders freche Viertklässler verwandeln ihren fiesen Schuldirektor versehentlich in Captain Underpants, einen ihrer eigenen Fantasie entsprungenen, tollpatschigen Superhelden. Na, das ist doch mal was! Leinwand frei für die Verfilmung der beliebten Buchserie des Autors und Illustrators Dav Pilkey!

Der erste Band der zwölfteiligen Reihe wurde 1997 veröffentlicht. Die Bücher wurden in 20 Sprachen übersetzt, weltweit wurden 80 Millionen Exemplare verkauft. Sie erzählen von den Abenteuern von George Beard und Harold Hutchins, zwei fantasiebegabten Freunden, die gern anderen Menschen Streiche spielen und viele Stunden in ihrem Baumhaus verbringen, wo sie ihre eigenen Comic-Bücher erschaffen. Die handeln von einem urkomischen Superhelden – Captain Underpants.

Eines Tages, als Schuldirektor Mr. Krupp damit droht, ihre Freundschaft zu zerschlagen, indem er sie in unterschiedliche Klassen setzt, hypnotisieren ihn George und Harold. Dann folgt die Verwandlung. Das Experiment gelingt tatsächlich, der gemeine Lehrer ist plötzlich ein kinderliebender Held, der in Unterhosen und rotem Cape für Gerechtigkeit sorgt. Er bekommt sogar Superkräfte, sobald er „Green Toxic Sludge“ trinkt. Es kommt sogar noch besser: Mr. Krupp wechselt nun – ohne davon zu wissen – häufig zwischen seinen beiden Identitäten hin und her.

Regisseur David Soren erinnert sich gern an seine erste Begegnung mit Dav Pilkeys Welt: „Es war vor 20 Jahren. Ich habe von dem Buch schon im Laden gleich die Hälfte verschlungen. Jahre später, als ich dann selbst Kinder hatte, lasen wir gemeinsam, bis wir die gesamte Reihe intus hatten und vor lauter Gelächter Seitenstechen bekamen.“

„Captain Underpants“ startet im Cinemaxx, Programmkino Ost, Rundkino, UCI, Ufa, DD; Freiberg; Meißen; Pirna; Riesa.