Merken

Suche für die Tagespflege

Die Arnsdorfer Verwaltung hatte das Problem der fehlenden Krippenplätze im Griff. Doch dann kam eine Absage.

Teilen
Folgen
© Thorsten Eckert

Arnsdorf. Es schien alles in Sack und Tüten zu sein. Als der Gemeinderat in seiner Oktober-Sitzung die Stellen für zwei neue Tagesmütter bestätigt hat, schien die angespannte Situation rund um die fehlenden Krippenplätze in Arnsdorf zumindest ein wenig entschärft zu sein. Zumal Ilka Müller bereits im November mit der Betreuung der kleinsten Arnsdorfer begonnen hat. Annett Knappe-Träber sollte dann planmäßig ab Januar in Kleinwolmsdorf auf einem Dreiseit-Hof Krippenkinder unter ihre Fittiche nehmen. Doch die Pläne der jungen Frau haben sich geändert. Das hat nun zur Folge, dass sie ihr Angebot als Tagespflegeperson in Arnsdorf zu arbeiten, zurückgezogen hat.

Damit steht die Verwaltung der Gemeinde allerdings vor einem Problem. Denn die vier Krippenplätze, die Annett Knappe-Träber angeboten hätte, braucht die Gemeinde dringend, um die große Nachfrage nach Krippenplätzen bewältigen zu können. Deswegen sucht die Verwaltung nun nach einer neuen liebevollen Tagesmutti – oder nach einem Tagesvati. Voraussetzung ist die Erlaubnis zur Ausübung der Kindertagespflege durch das Jugendamt des Landratsamtes Bautzen. Interessierte können ihre Bewerbung bei der Gemeindeverwaltung einreichen.

Ansprechpartnerin hinsichtlich der vertraglichen Gestaltung und der Finanzierung der Wohnung in der Gemeinde zur Betreuung der Kinder übernimmt Verwaltungsmitarbeiterin Elke Hartwig unter der 035200/ 25241. (ste)