Merken

Sturm sorgt für Schäden

Das Sturmtief Wilfried entwurzelte in unserem Landkreis Bäume. Die Feuerwehr musste ausrücken.

Teilen
Folgen
NEU!
© Egbert Kamprath

Freital/Wilsdruff. Das Sturmtief, welches am Donnerstag über die Region brauste, hat für einige Schäden gesorgt. Vor allem wurden Bäume entwurzelt oder umgeknickt. So krachten gegen 13.40 Uhr zwei Bäume auf die stark befahrene Straße von Freital nach Tharandt. Die Freitaler Feuerwehr rückte aus, um die Bäume wegzuräumen. Bis 14.15 Uhr kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Auch nahe Mohorn fiel ein Baum um und touchierte dabei eine 20-Kilovolt-Mittelspannungsleitung des Stromversorgers Enso. Damit war die Versorgung im Bereich Mohorn und Helbigsdorf ab 11.20 Uhr gestört. „Wir konnten zwar relativ schnell innerhalb des Netzes umschalten, aber etwa 1 400 Kunden waren vom Stromausfall betroffen“, sagte Unternehmenssprecherin Claudia Kuba. Gegen 14 Uhr sei das Problem behoben gewesen.

Einen Zwischenfall gab es auf der Straße Kesselsdorf-Wilsdruff. Auf Höhe des Plattenwegs in Richtung Kaufbach wurde der Anhänger eines Pkw Mercedes vom Sturm erfasst und umgekippt. Ein Bergungsdienst half beim Aufrichten des Anhängers. Laut Polizeiangaben blieb der Fahrer unverletzt und kam mit dem Schrecken davon. (hey)