Merken

Studentenklub verlässt die Neue Mensa

Wenn der Umbau beginnt, muss die Bierstube gehen. Und das vielleicht für immer. Alternativen gibt es schon.

Teilen
Folgen
© Sven Ellger

Von Annechristin Bonß

Nach der Vorlesung noch schnell auf ein Bier mit den Kommilitonen – Dresdner Studenten zieht es dafür in die Bierstube in der Neuen Mensa. Die Kneipe ist Kult. Bestandene Prüfungen, verpatzte Klausuren, der Semesterbeginn. Gesprächsthemen finden Studenten immer. Tisch an Tisch sitzen sie mit den Professoren. Es gibt günstiges Essen – Pommes, Sülze, Bratkartoffeln – und das große Bier für zwei Euro.

Doch die Zukunft der Traditionskneipe ist ungewiss. Die denkmalgeschützte Neue Mensa muss dringend saniert werden. Gerade hat der Freistaat fünf Millionen Euro für die nächsten zwei Jahre eingeplant. 2015 könnte das Vorhaben geplant werden, 2016 könnten erste Arbeiten beginnen. Schon in diesem Oktober schließen Küche und Essenausgabe in der oberen Etage.

„Spätestens bei der Sanierung müssen wir mit der Bierstube raus“, sagt Lutz Klatt. Er ist Mitglied im Verein Klub Neue Mensa. Der betreibt nicht nur die Kneipe, sondern organisiert auch Partys und Konzerte in der Mensa. Auch die Spielekneipe Stilbruch gehört zum Verein. Der erwirtschaftet Geld für zehn Arbeitsplätze und 40 Studentenjobs. „Sie wollen wir sichern“, sagt er.

Ohne die Bierstube wird das schwer. Schon seit einigen Jahren gibt es immer weniger Veranstaltungen in der Neuen Mensa. Die Auflagen sind gestiegen. Aus statischen Gründen darf im Obergeschoss seit fünf Jahren schon nicht mehr gefeiert werden. „Im Erdgeschoss lohnen sich große Konzerte nicht mehr“, sagt Lutz Klatt.

Nun hat der Verein das Campus in der Hübnerstraße und das B‘liebig in der Liebigstraße übernommen. Beide Lokale wurden umgebaut und haben eine neue Karte bekommen. Fußballabende im Campus gibt es nicht mehr. Dafür läuft hier ab Herbst das Uni-Kino, sind Kultur- und Musikabende geplant. Nicht nur Studenten sollen sich wohlfühlen. Im B‘liebig fehlt dagegen viel Platz. „Das Lokal soll mit seinem guten Essen und dem gemütlichen Biergarten bekannt werden“, sagt Robert Dietrich. Der 26-Jährige leitet das B‘liebig und will hier Plauens neue Lieblingskneipe etablieren. Er hat ein klares Ziel. „Auf dem Campus soll es weiterhin eine studentische Kneipe geben.“

Die neue Bierstube sollen beide Lokale nicht werden. „Wir hoffen aber, dass die Gäste in das Campus oder das B‘liebig ausweichen“, sagt Lutz Klatt. Ob es die Bierstube nach der Sanierung wieder in der Mensa gibt, bleibt offen. „Noch haben wir keine schriftliche Zusage“, sagt Klatt.