Merken

Straßenbahn nach Unfall entgleist

Ein Unfall mit einem Lkw und einer Straßenbahn in der Friedrichstadt hat am Freitag stundenlang den Verkehr behindert.

Teilen
Folgen
© Roland Halkasch

Dresden. Ein Unfall mit einem Lkw und einer Straßenbahn auf der Kreuzung Fröbelstraße/Emerich-Ambros-Ufer hat am Freitag stundenlang den Verkehr in der Friedrichstadt, in Cotta und Gorbitz behindert. Auf der Kreuzung stieß kurz nach 11 Uhr ein Iveco, der von der Nossener Brücke kam, mit einer Straßenbahn der Linie 2 zusammen. Die Bahn fuhr in Richtung Zentrum. Bei dem Unfall wurden zwei Personen leicht verletzt. Dabei handelt es sich um den 55-jährigen Lkw-Fahrer und eine 66 Jahre alte Frau aus der Straßenbahn. Der Sachschaden beträgt rund 60 000 Euro.

Unfall in der Friedrichstadt

In Dresden-Friedrichstadt ist am Freitagvormittag eine Straßenbahn nach einem Zusammenstoß mit einem Lkw entgleist.
In Dresden-Friedrichstadt ist am Freitagvormittag eine Straßenbahn nach einem Zusammenstoß mit einem Lkw entgleist.

Schon mehrfach hat es auf der Ampelkreuzung Unfälle mit Straßenbahnen gegeben. Was dieses Mal die Ursache gewesen sei, stehe nicht fest, sagte Polizeisprecher Enrico Lange. „Es ist zu vermuten, dass einer das Lichtsignal nicht beachtet hat.“

Die Bergungsarbeiten dauerten bis zum Nachmittag. Sie waren besonders kompliziert, weil dabei ein Kran eingesetzt werden musste. Der Kranführer musste stets die Lage der Oberleitung im Blick haben, damit sie nicht beschädigt wurde. (SZ/csp)