Merken

Straßen wegen Bauarbeiten gesperrt

Mehrere Straßen im Klingenberger Ortsteil Colmnitz sollen von Winterschäden befreit werden. Dafür ist eine Vollsperrung notwendig.

Teilen
Folgen
© Egbert Kamprath

Klingenberg. Wenn es die Witterung zulässt, will die Gemeinde Klingenberg voraussichtlich am Mittwoch dieser Woche damit beginnen, an Colmnitzer Straßen Winterschäden zu beseitigen, teilt das Bauamt mit. Beseitigt werden sollen Schäden im Bereich der Oberen und der Unteren Hauptstraße. Weil die Fahrbahnen nicht sehr breit sind, kann nur unter Vollsperrung gearbeitet werden. Der Anliegerverkehr soll aber mit Einschränkungen aufrechterhalten werden. Es muss aber mit Wartezeiten gerechnet werden. Die Umleitung erfolgt über die S 189 und die S 190. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 1. April 2016.

Während der Bauzeit auf der Unteren Hauptstraße wird die Buslinie 379 ab 30. März, 7.30 Uhr, von Klingenberg über die S 190 bis zum Wendeplatz Colmnitz in beide Richtungen umgeleitet. Die Haltestelle am früheren Gemeindeamt kann nicht bedient werden. Die Ersatzhaltestelle liegt nach dem Kreuzungsbereich an der Oberen Hauptstraße. Für den Bereich der Oberen Hauptstraße verkehrt die Linie 379 ab 31. März, 7.30 Uhr, von Klingenberg über die S 190 nach Colmnitz, Untere Hauptstraße, und zurück über die Bahnhofstraße. Die Haltestellen Obere Hauptstraße und Abzweig Pretzschendorf werden nicht bedient. Die Ersatzhaltestelle befindet bei Stracos Erlebniswelt. (SZ/schl)