Merken

Straßen fürs Radrennen gesperrt

Am Sonntag gibt es in Kamenz Verkehrseinschränkungen. Die Organisatoren von Blütenlauf und Anradeln bitten die Einwohner um Verständnis.

Teilen
Folgen
NEU!
© Archivfoto: Matthias Schumann

Kamenz. Wegen des Radrennens beim 11. Lausitzer Anradeln sowie während der Wettkämpfe zum 18. Blütenlauf ist in Kamenz am Sonntag, dem 1. Mai, von 10 bis etwa 16 Uhr mit nicht unerheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. „Im Bereich des Marktplatzes können die Behinderungen auch länger andauern“, heißt es in einer Pressemitteilung der zuständigen Behörde der Stadt.

Für die Radrennen gilt folgender Streckenverlauf: Start und Ziel ist der Markt. Die Bergrunde wird entgegengesetzt des Uhrzeigersinns bewältigt – also über die Zwingerstraße, Pulsnitzer Straße, Gelenau, Hennersdorf, Prietitz, Wiesa, Bischofswerdaer Straße und die Bautzner Straße hinauf zum Markt. Alle Zufahrtsstraßen zur Radrennstrecke sowie die Strecke selbst müssen voll gesperrt werden, überall ist Vorsicht geboten. Die Umleitungen des Verkehrs erfolgen in Richtung Kamenz über Gersdorf - Elstra - S 94 und in Richtung Pulsnitz über Brauna - Schwosdorf - Häslich - Bischheim. Alles ist ausgeschildert.

Beim Blütenlauf kommt es zum Zeitpunkt der Wettkämpfe zeitweilig auf folgenden Straßen zu Vollsperrungen bzw. Behinderungen: in Kamenz am Markt. Klosterstraße, Zur Schule, Theaterstraße, Pulsnitzer Straße, Zwingerstraße, Schillerpromenade, Am Damm, Gartenweg, Bergstraße, Langes Gäßchen, Lückersdorfer Weg und Am Hutberg; in Lückersdorf auf der Kamenzer Straße, Hutbergblick, Frenzels Gasse, Waldstraße, Am Walberg und Schwosdorfer Straße und in Brauna auf der Lückersdorfer Straße.

Sicherheit hat Vorrang

Um die Sicherheit der Sportler bei Radrennen und Blütenlauf zu gewährleisten, machen sich die Straßensperrungen zwingend erforderlich. Pressesprecher Thomas Käppler: „Durch die Zusammenlegung der Veranstaltungen auf einen Sonntag hoffen wir, den betroffenen Anwohnern entgegengekommen zu sein.“

Anlieger aus den von den Sperrungen betroffenen Bereichen, die Kamenz innerhalb des Veranstaltungszeitraumes mit dem Fahrzeug verlassen müssen, werden gebeten, ihr Fahrzeug außerhalb des gesperrten Bereiches zu parken. „Wir bitten alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer, sich entsprechend auf die Behinderungen einzustellen und bedanken uns für das Verständnis.“ Für Rückfragen steht Herr Seibt, Stadtverwaltung Kamenz, Untere Straßenverkehrsbehörde, unter der Telefonnummer 03578 379241 gern zur Verfügung. (szo)

www.lausitzer-bluetenlauf.de