SZ +
Merken

Straße im Lockwitzgrund wieder dicht

Die Staatsstraße im Lockwitzgrund von Kreischa nach Dresden ist am Wochenende im Bereich erneut voll gesperrt. Das teilt das Landesamt für Straßenbau und Verkehr mit. Die Vollsperrung erfolgt von heute 12 Uhr bis voraussichtlich Montagfrüh um 4 Uhr.

Teilen
Folgen
NEU!

Die Staatsstraße im Lockwitzgrund von Kreischa nach Dresden ist am Wochenende im Bereich erneut voll gesperrt. Das teilt das Landesamt für Straßenbau und Verkehr mit. Die Vollsperrung erfolgt von heute 12 Uhr bis voraussichtlich Montagfrüh um 4 Uhr. Eine Umleitung sei von Kreischa aus über Lungkwitz, Wittgendorf und Borthen bis nach Dresden ausgeschildert, sagt Sprecher Klaus-Peter Lechler.

Hintergrund der Vollsperrung sind Bauarbeiten unter der Brücke der A 17. Dort wird die Fahrbahn erneuert. Die zahlreichen Schlaglöcher wurden in den vergangenen Jahren zwar immer wieder geflickt – nun ist allerdings eine umfassende Sanierung der Fahrbahn nötig. Deshalb erhält die Straße jetzt eine neue Deckschicht, die etwa zehn Zentimeter dick ist. Die Baukosten belaufen sich auf etwa 139 000 Euro. Bereits am vergangenen Wochenende musste die Staatsstraße im Lockwitzgrund voll gesperrt werden. Die Bauarbeiten sollen noch bis voraussichtlich Ende Oktober andauern. Eine weitere Vollsperrung ist aber nicht geplant. Während der restlichen Bautage wird der Lockwitzgrund zwischen Kreischa und Dresden allerdings halbseitig gesperrt sein und der Verkehr im Baustellenbereich mithilfe einer Ampel geregelt – so wie bereits an den vergangenen Wochentagen. (SZ)