Merken

Stolpens Basaltkönigin ist gewählt

Drei junge Frauen haben sich zur Wahl gestellt. Am Donnerstag entschied eine Jury, wer Stolpens 13. Hoheit wird. Und das ist die Gewinnerin:

Teilen
Folgen
NEU!
© Tourist-Information Stolpen

Von Nancy Riegel

Stolpen. Stolpen hat seine 13. Basaltkönigin: Die 17-jährige Bettina Uhlemann hat am Donnerstag die Jury im Bürgerhaus überzeugt und repräsentiert die Stadt ab September 2017. Die Gymnasiastin ist eingefleischter Fan der Science-Fiction-Fernsehserie „Doctor Who“ und damit konnte sie auch die Jury überzeugen. Denn als kreativen Beitrag holte Bettina den Doctor nach Stolpen und verfasste ein ganzes Drehbuch. „Richtig cool!“, findet auch Annett Immel von der Tourist-Info Stolpen, die die Mädchen bei der Wahl begleitete. Neben Bettina hatten sich noch die 15-jährige Judith Creutz sowie Anna Weber (17) beworben.

… die 17-jährige Bettina Uhlemann. Sie überzeugte mit ihrer Kreativität und wird im September ihr Amt antreten.
… die 17-jährige Bettina Uhlemann. Sie überzeugte mit ihrer Kreativität und wird im September ihr Amt antreten. © Tourist-Information Stolpen

Schon von vornherein stand für Annett Immel fest, dass das Rennen denkbar knapp ausfallen würde. Immerhin hatten alle drei Mädels Geheimwaffen parat: Judith liebt das Fotografieren und lichtet Stolpen gerne von seinen schönsten Seiten ab, Anna postet für die Stadt fleißig Bilder in den sozialen Netzwerken Snapchat und Instagram, und Bettina hat für die Wahl zur Basaltkönigin fleißig Fakten gebüffelt.

Am Ende entschied eine achtköpfige Jury mit einem Punktesystem, wer die Hoheit Nummer 13 wird und damit im Herbst die amtierende Vera Tuschling ablöst. Zur Jury gehörte auch Stolpens Bürgermeister Uwe Steglich und unter anderem die Ehrenbürgerin Margit Saupe.