Merken

Stolpener starten an der Ostsee

Den Beachvolleyballern macht so schnell keiner was vor. Diese Woche geht es zu Europas größtem Turnier an die Küste.

Teilen
Folgen
© privat

Von Anja Weber

Stolpen. Die Beachvolleyball-Anlage in Stolpen neben dem Stadtbad bietet offenbar beste Trainingsbedingungen für Stolpens Beachvolleyball-Elite. Sie konnten bei den kürzlichen Turnieren des SV Blau Gelb Stolpen so richtig vorn mitmischen. Das Herrenturnier war mit sehr guten Spielern besetzt, sagt Beachvolleyballer Jonathan Adler.

Er selbst konnte mit Paul Junghans zwar den eher undankbaren dennoch guten vierten Platz belegen. Insgesamt waren 14 Mannschaften am Start. Gespielt wurde im Doppel-out-System. Das heißt, nach zwei verlorenen Spielen ist das Team ausgeschieden. Mit am Start waren auch Regionalliga- und Landesklassespieler. Neben dem Herren-Turnier gab es auch ein Mixed-Turnier, also ein gemischtes Doppel mit je einem weiblichen und einem männlichen Beachvolleyballer.

Das war für die beiden Stolpener Marie Ochlich und Jonathan Adler der volle Erfolg. Sie haben die drei anderen Teams mit Volleyballern aus Dresden, Chemnitz und Görlitz auf die weiteren Plätze verwiesen. Für das Doppel Ochlich/Adler war es bereits der zweite Turniersieg in Folge. Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sind beide damit in dieser Saison noch ungeschlagen. Und sie können triumphieren. Beim Mixed waren zwei Spieler aus der zweiten Bundesligamannschaft am Start. Beide mussten sich der stärkeren Konkurrenz geschlagen geben.

Auf die Stolpener Volleyballer wartet jetzt schon der nächste Höhepunkt. Drei Stolpener Teams fahren an die Ostsee zum Usedom-Beach Cup, dem größten Beachvolleyball-Turnier Europas, das vom 28. bis 30. Juli in Karlshagen stattfindet.