Merken

Stickstoff aus Meißen

Sticken ist keine reine Frauensache. Ein neuer Spezial-Laden verschickt in die ganze Welt – und bietet noch eine andere Dienstleistung an.

Teilen
Folgen
NEU!
© Claudia Hübschmann

Von Bernhard Teichfischer

Meißen. Das Telefon klingelt. Kathrin Mühle ignoriert es gekonnt und quatscht fröhlich weiter aus dem Nähkästchen. Einige Sekunden später tönt der Apparat wieder. „Es muss wichtig sein“, sagt die Stickspezialistin. Und wirklich – der vorletzte Gobelin mit Weihnachtsmann-Motiv wird verlangt. Gleich wird das Stickpaket aus dem prall gefüllten, gut geordneten Regal gezogen und zum Versand bereitgelegt.

Auf postalischem Weg gehen die Waren aus Kathys Stickboutique in aller Herren Länder hinaus. Von Anfang an wickelte sie den ganzen Versand über Postmodern ab. Warum also nicht gleich das Unternehmen ins eigene Haus holen? – Seit Kurzem ist Kathys Boutique Anlaufstelle für Briefsendungen bis einem Kilogramm. Pakete werden bei Kathrin Mühle angenommen und Briefmarken verkauft. Für sie war es selbstverständlich, einen Postmodern-Servicepunkt einzurichten. „Die Deutsche Post versucht nur ständig ihre Monopolstellung auszubauen“, so die Händlerin. „Aber mit Postmodern ist es preiswerter und trotzdem schnell und problemlos.“

Seit 1999 im Geschäft

Kathrin Mühle eröffnete ihr Geschäft bereits 1999 in einem kleinen Lädchen in Radebeul und machte damit ihre Leidenschaft zur Profession. Seit August letzten Jahres hat der Stickladen eine größere Ladenfläche bezogen – in Meißen auf der Großenhainer Straße.

Doch allein mit der Fußkundschaft könnte sich Kathrin Mühle nicht über Wasser halten. Von Anfang setzte die passionierte Stickerin deshalb auf den Online-Vertrieb. Auf allen wichtigen Plattformen ist Kathys Boutique vertreten. Über Dawanda, Ebay, Rakuten.de, Amazon und ihre eigene Internetpräsenz gehen zu Hochzeiten täglich mehr als 50 Sendungen raus. Was Stick-Utensilien angeht, ist die Boutique über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt geworden. Ihre Hauptabnehmer kommen neben der Bundesrepublik hauptsächlich aus Österreich, der Schweiz und den USA. Das hat gute Gründe.

Überzeugend seien vor allem die Preise und das unschlagbar umfangreiche Sortiment. Sticktwist in 447 Farben für 59 Cent pro Stück, das sei ein konkurrenzloser Preis, so die Betreiberin. Die Sticktwist-Gobelins sind der absolute Renner im Versand. Von einer ungarischen Firma exklusiv für das Unternehmen hergestellt, besitzt Kathrin Mühle das alleinige Vertriebsrecht für diese Muster in Deutschland und Österreich. Im Paket ist gleich alles fürs Kunstwerk drin. Das vorgedruckte Muster und die Fäden.

Akt mit Pferd, Akt mit Tiger

„Punkten können wir vordergründig durch unsere frischen, modernen Motive“, sagt Kathrin Mühle. Akt mit Pferd, Akt mit Tiger, Moonlight Dinner – gerade in den USA sind solche Bilder im Stickgewerbe rar. Aufgrund der strengeren Versandbestimmungen dauert es bis dahin etwas länger, aber das nehmen die Kunden gern in Kauf.

Die Stickerei wird gern als Frauen- und Mädchensache abgestempelt. Aber nein, Kathrin Mühle weiß ganz gegensätzliches zu berichten. „Ein überwiegender Teil meiner Kundschaft ist männlich“, sagt sie.