erweiterte Suche
Montag, 20.03.2017

Stets sicher und bequem ankommen

04.00 Uhr - Während sich nachts um vier die meisten Menschen noch im Bett räkeln, sind andere bereits auf Achse.

Einsteigen bitte“, sagt Andreas Schön. Sein Tharandter Shuttle- und Reiseservice bietet interessante Angebote und Beförderungsmöglichkeiten für Privatkunden, Unternehmen und die öffentliche Hand. Foto: T. Harder
Einsteigen bitte“, sagt Andreas Schön. Sein Tharandter Shuttle- und Reiseservice bietet interessante Angebote und Beförderungsmöglichkeiten für Privatkunden, Unternehmen und die öffentliche Hand. Foto: T. Harder

Die sorgen dafür, dass die noch Schlafenden tagsüber all das bekommen, was sie für selbstverständlich ansehen. Dazu gehören auch die Fahrer/-innen vom Shuttle- und Reiseservice Schön. In so frühen Morgenstunden rollen sie zum Beispiel zu Dresdner Hotels, um Flugkapitäne und deren Crews abzuholen und zum Flugplatz Klotzsche zu chauffieren. Zu den Kunden des kleinen Unternehmens in Großopitz zählen unter anderem Germania, Air Berlin und die Luftfahrtgesellschaft Walter.

Natürlich können auch Fluggäste eine solche Shuttlefahrt zum Abflughafen buchen. Das ist bequemer als mit Bus und Bahn und rechnet sich gegenüber dem eigenen Auto sogar finanziell, denn die Parkplatzgebühren an den Airports sind oft enorm hoch insbesondere bei längeren Reisen.

Später am Morgen rollen neun der Autos von Andreas Schön in die Dörfer der Region. Die Aufgabe lautet: Kinder aus entlegenen Ortschaften zur Schule zu fahren. Auch Fahrgäste mit Handicap werden regelmäßig befördert. Das erfordert von den Fahrern entsprechende Kenntnisse und besonderes Einfühlungsvermögen. Das Gleiche gilt für Fahrten, bei denen Patienten zu Behandlungen, wie Chemotherapie, Strahlentherapie oder Dialyse gebracht werden.

Taxi Schön ist kein Taxi-Betrieb im eigentlichen Sinne. Das typische hell-elfenbeinfarbene Fahrzeug mit dem markanten Taxi-Schild gibt es nur ein einziges Mal im Fuhrpark von Andreas Schön. Die anderen 15 Autos fallen auf den ersten Blick gar nicht als etwas Besonderes im Straßenverkehr auf. Das Spektrum der Flotte reicht vom einfachen Pkw über komfortable Kleinbusse bis zur Luxusklasse. „Wir verdienen unser Geld hauptsächlich mit unseren Shuttlefahrten“, erklärt der Unternehmer, der sich 2010 in diesem Sektor selbstständig gemacht hat. Allein im Jahr 2016 hat die Flotte eine Million und vierhunderttausend Kilometer zurückgelegt.

Neben den bereits genannten Aufgaben pendelt zum Beispiel täglich ein Fahrzeug für ein weltweit tätiges Unternehmen zwischen Dresden und München. Mehrere Agenturen und Reiseveranstalter buchen Fahrer und Wagen für Flughafentransfers, Stadtrundfahrten, Ausflüge, Events und als Hochzeitsshuttle. Das alles ist selbstverständlich auch für Privatkunden möglich.

Eine weitere Besonderheit ist der Reiseservice von Taxi Schön. So rollt jeden Samstag ein Shuttle zur Insel Usedom und nach Swinemünde. „Neben den Angeboten in unseren Partner-Hotels Nautic in Koserow, Baltic in Zinnowitz und sechs Hotels in Swinemünde haben wir die Möglichkeit, die meisten Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen auf Usedom für Sie zu buchen“, sagt Andreas Schön. Das Urlaubsangebot inklusive Fahrt ab Haustür ist in dieser Individualität einmalig in unserer Region. Im bequemen Kleinbus mit Hochdach sitzen maximal acht Personen, Rollator oder Rollstuhl fahren kostenfrei mit. Auch für zwei Fahrräder ist immer Platz. Gern stellt das Unternehmen auch Programme für Tagesausflüge in der Region zusammen, ganz gleich, ob Sie sieben oder 40 Reisegäste mitnehmen möchten.

Die 28 Mitarbeiter/-innen von Taxi Schön müssen also ein sehr breites Spektrum bedienen können. Dafür werden sie regelmäßig geschult und medizinisch gecheckt. Darüber hinaus absolvieren sie jedes Jahr ein Sicherheitstraining auf dem Sachsenring und aller zwei Jahre einen Erste-Hilfe-Lehrgang.

Nicht zuletzt engagiert sich Andreas Schön für seine Heimatstadt. So war er im Festkomitee zur 800-Jahrfeier Tharandts im Vorjahr aktiv und unterstützt mehrere Vereine. Tilo Harder


Taxi, Shuttle- und Reiseservice Schön
Am Kindergarten 12 | 01737 Tharandt
Telefon: 035203 37322 | Telefax: 035203 44443
info@taxi-shuttle-reiseservice.de
www.taxi-shuttle-reiseservice.de