Merken

Sternemanufaktur eröffnet ihre Entdeckerwelt im März

Der Termin für den neuen Anbau in Herrnhut speziell für Kinder steht fest. Seit Jahresbeginn gibt es auch für große Gäste Neuerungen.

Teilen
Folgen
© Sterne GmbH

Von Anja Beutler

Der Eröffnungstermin für die Entdeckerwelt steht nun endlich: Die Herrnhuter Sterne GmbH wird am 17. März ihren Anbau eröffnen, der vor allem für die kleinen Besucher mehr Abwechslung sowie spielerische Beschäftigung mit dem berühmten Herrnhuter Stern bietet. Auf 150 Quadratmetern sind in den vergangenen Monaten auf zwei Etagen ein Innenspielplatz und eine Bastelwerkstatt entstanden. Die hölzernen Kletterelemente werden vielen Spielplatzfans aus der Region bekannt vorkommen, denn sie stammen aus der Werkstatt Künstlerische Holzgestaltung Bergmann, die der Kulturinsel Einsiedel ihren Stempel aufgedrückt hat.

Mit dem neuen Anbau, der links neben der Schauwerkstatt aus den bis dahin dort befindlichen Lagerräumen entstanden ist, liebäugelt die Sterne Manufaktur schon seit 2016. Damals entstanden die ersten Pläne, erklärt die Unternehmenssprecherin Jacqueline Schröpel. Ende Juli 2017 starteten dann die Bauarbeiten. Für das Unternehmen ist es nach dem Neubau der Manufaktur mit moderner Schauwerkstatt und Produktionsräumen, die 2010 eingeweiht wurde, der nächste Schritt zu mehr Besuchernähe. Familienfreundlicher wollen die Herrnhuter Sterne mit diesem neuen Angebot nun werden und auch die jungen Gäste begeistern – auch mit passenden Bilderbüchern und Maskottchen, den Sternekindern Emmi und Jonas.

Vor allem aber können Schulen oder Kitas hier einen Gruppen- oder Klassenstern basteln oder einen eigenen kleinen Kunststoffstern eigener Farbwahl zusammenstellen, bestätigt Frau Schröpel. Dazu soll demnächst auch die Möglichkeit gehören, Projekttage auszugestalten. Immerhin ist der Herrnhuter Stern seit einigen Jahren in sächsischen Mathematiklehrbüchern für Siebtklässler Thema in Geometrie. Die Schüler lernen die geometrischen Figuren kennen und berechnen – getreu der eigentlichen Idee vor mehr als 120 Jahren. Aber auch für Erwachsene hat das Unternehmen aktuell sein Angebot erweitert: Seit Jahresanfang gibt es immer donnerstags und sonnabends Führungen durch die Schauwerkstatt, zu denen vorab keine Anmeldungen nötig sind. Das ist vor allem für Urlauber von Vorteil, die sich den Termin vormerken können – oder für Einheimische, die selbst einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen wollen, sonst aber nie dazu gekommen sind.

Parallel zu den Führungen wird es auch in der Entdeckerwelt freie Bastel- und Spielzeiten geben. In der Regel bleibt es aber auch hier dabei, dass vor allem Gruppen ihren Besuch vorab buchen müssen. „Wir haben schon einige erste Anmeldungen, beispielsweise von Hortgruppen für die Osterferien“, sagt Frau Schröpel.

Führungen ohne Anmeldung immer Donnerstag, 11 Uhr und Sonnabend 14 Uhr. Ab 17. März ist die Entdeckerwelt für freies Spiel geöffnet: donnerstags 11 – 13 Uhr und sonnabends 14 – 17 Uhr.