Merken

Stammkundschaft am Milchautomaten

Seit einem Jahr bietet Familie Oese aus Seifersdorf Kuhmilch frisch aus dem Stall an. Besonders vor den Wochenenden ist einiges los.

Teilen
Folgen
© Thorsten Eckert

Von Thomas Drendel

Seifersdorf. Das Bild ist zur Gewohnheit auf dem Oese-Hof in Seifersdorf geworden: Ein Auto fährt vor, Frau oder Mann steigt aus mit Glasflaschen in der Hand. Sie verschwinden dann in dem kleinen Anbau an der Seite des Hofes und kommen wenig später mit gefüllten Flaschen wieder heraus. Frühmorgens, tagsüber und am späten Abend spielt sich diese Szene ab.

Denn der Milchautomat auf dem kleinen Bauernhof kennt keine Öffnungszeiten. Er hat rund um die Uhr, sieben Tage die Woche geöffnet. „Das wissen unsere Kunden, dass sie auch mal Sonntagvormittag bei uns vorbeikommen können“, sagt Mitinhaberin Danny Oese. Nach ihren Angaben profitieren sie von einer guten Stammkundschaft. „Sie schätzen, dass die Milch quasi frisch aus dem Stall angeboten wird. Dafür geben sie auch ein paar Cent mehr aus.“ Am besten verkauft sich die Milch freitags und sonnabends. „Die Kunden holen sich die frische Milch fürs Wochenende“, sagt sie. Seit Inbetriebnahme des Milchautomaten vor einem Jahr kostet der Liter konstant 1,20 Euro. Im Supermarkt ist er für deutlich weniger zu haben. Das Gerät, so groß wie ein mittlerer Kleiderschrank funktioniert vollautomatisch, gibt halbe und ganze Liter ab. Die Milch hat eine konstante Temperatur von 2,6 Grad. Mit der Resonanz ist die Landwirtin nach einem Jahr Betrieb zufrieden. „Es könnten immer mehr sein, aber durch die vielen Kunden, die regelmäßig kommen, läuft es gut.“ Im Sommer 2016 hatte die Familie den separaten Raum auf ihrem Hof hergerichtet und den Automaten installiert. Grund für die Investition war damals der geringe Milchpreis von knapp über 20 Cent pro Liter. So war Milch nicht mehr kostendeckend zu produzieren.

40 Kühe hat der kleine Landwirtschaftsbetrieb, rund 20 davon liefern immer im Wechsel die Milch. Die Oese-Milch hat noch alle Bestandteile. „Der Fettgehalt von 3,8 Prozent ist naturbelassen, sie ist nicht pasteurisiert oder auf andere Art verändert“, sagt sie. Kunden sollten ihre Flaschen selber mitbringen. Wer keine hat, kann sie am Automaten kaufen. Ein Euro kostet das Stück.

Landwirtschaftsbetrieb Oese in Seifersdorf (Gemeinde Wachau), Am Steinberg 1. Der Milchautomat ist an jedem Tag rund um die Uhr geöffnet.