SZ +
Merken

Stadtwerke warnen vor Telefonwerbung und Haustürgeschäften

Angeblich im Auftrag der Stadtwerke arbeitende Vertreter wollen neue Verträge verkaufen.

Teilen
Folgen
NEU!

Kunden der Stadtwerke Zittau sind in den vergangenen Tagen von der Firma energy2day/Sorglos Strom oder von einem in deren Auftrag arbeitenden Call Center angerufen worden. Dabei wurde auf bestehende Kooperationsverträge mit den Stadtwerken verwiesen. Ziel der Anrufe sei die Preisgabe von Daten zum Abschluss eines neuen Stromliefervertrages gewesen, weiß man bei den Stadtwerken. „Nach gleichem Muster agieren derzeit auch wieder Personen, die im Stadtgebiet Energieverträge an der Haustür abschließen wollen“, sagt Bernd Pietschmann von den Stadtwerken. Auch hier werde auf angeblich von den Stadtwerken versendete Unterlagen zum Thema Erneuerbare Energien verwiesen, welche vom Kunden noch nicht unterschrieben zurückgesendet wurden, so
Pietschmann. Daher erfolge der Besuch des im Auftrag der Stadtwerke arbeitenden Mitarbeiters, um die Unterschrift einzuholen. Tatsächlich gehe es um einen neuen Stromvertrag mit einem anderen Stromanbieter. Die Stadtwerke Zittau weisen deshalb darauf hin, dass keine Firma beauftragt wurde, Kunden anzurufen oder persönlich aufzusuchen, um neue Verträge oder Vertragsänderungen anzubieten. Die Stadtwerke warnen gleichzeitig vor derartigen Telefonaten oder Hausbesuchen. In der Regel werden durch wenige vom Kunden getroffene Aussagen oder übergebene Unterlagen, in der Regel der letzten Rechnung, längerfristige Verträge mit zum Teil überhöhten Preisen und komplizierten Ausstiegsklauseln abgeschlossen, ohne dass der Kunde diese überblicken kann.

Ihre Angebote werden geladen...