Merken

Stadtweinberg soll saniert werden

Eingebrochene Mauern sollen wieder repariert werden.

Teilen
Folgen
© Claudia Hübschmann

Meißen. Der Stadtweinberg Steinberg weist zwei jeweils etwa drei Meter breite Löcher in den Weinbergsmauern der vierten und der fünften Terrasse auf (die SZ berichtete). Das teilt die Stadtverwaltung mit.

Auf Nachfrage erklärte Stadtsprecherin Katharina Reso dazu: „Die Stadt Meißen hat zur grundhaften Sanierung des Weinberges Fördermittel aus dem Programm ,Natürliches Erbe‘ beim Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie in Höhe von 200 000 Euro beantragt, und wir hoffen auf einen positiven Bescheid.“

Der Stadtweinberg Steinberg war über zwei Jahrzehnte hindurch mit beträchtlichem finanziellen und personellen Aufwand wieder aufgebaut worden. Allerdings sollen dabei teilweise neue Mauern einfach vor die alten davorgeblendet worden sein. Da die Programme zur Arbeitsbeschaffung im Wesentlichen ausgelaufen sind, stehen keine Arbeitskräfte mehr zur Verfügung.

Einzig Winzer Andreas Schmidt ist über den Verein Gemeinnütziger Sozialer Förderkreis noch im Stadtweinberg beschäftigt. Er hat im August mit der Lese begonnen. „Mit Hilfe von Freiwilligen lesen wir noch bis Ende des Monats, der Müller-Thurgau etwa liefert mit 75 bis 80 Oechsle Spitzenwerte.“

Der Stadtweinberg Steinberg umfasst eine Fläche von etwa einem Hektar in extremer Steillage. Der Steinberg hat acht Terrassen mit bis zu vier Meter hohen Trockenmauern, auf denen u. a. Dornfelder, Müller-Thurgau, Portugieser, Riesling, Traminer oder Weißburgunder gedeihen. Insgesamt sind rund 2 000 Weinstöcke angepflanzt worden. (SZ/ul).