Merken

Stadtsingechor und Big Band stimmen an

Bei „Döbeln singt“ ist das Publikum eifrig dabei. Die Markthändler sind dagegen nicht alle zufrieden.

Teilen
Folgen
© André Braun

Von Helene Krause

Döbeln. Weit hallt „Alle Jahre wieder“ über den Döbelner Weihnachtsmarkt. Der Stadtsingechor unter Leitung von Stefan Tichy und die Small Town Big-Band Döbeln haben zum traditionellen Weihnachtsliedersingen eingeladen. Zahlreiche Besucher stimmen ein. Damit alle mitsingen können, hat Angela Petzold Liederhefte verteilt. Leider reichen sie nicht für alle.

Für Oma Ute Kulschewski, Tochter Susann und Enkelin Lena ist es Tradition, zum Singen auf den Obermarkt zu kommen. „Wir stimmen uns auf Weihnachten ein“, sagt Ute Kulschewski. Die schönen alten Weihnachtslieder gefallen den drei Döbelnerinnen. Gerd Sachse war schon drei- oder viermal dabei. Dass so viele gekommen sind, freut ihn. Er möchte das Brauchtum genießen. Petra Rentsch und Sohn Lucas sind schon von Anfang an beim Weihnachtsliedersingen mit dabei. Die Atmosphäre finden beide gut.

Während zum Weihnachtsliedersingen zahlreiche Besucher gekommen sind, beurteilen die Händler das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr eher mäßig. Aus dem Stand der Großenhainer Knoblauchbrotrösterei zieht der Geruch von Knoblauch und Öl. „Wir sind zum zweiten Mal auf dem Döbelner Weihnachtsmarkt“, sagt Geschäftsinhaber Matthias Leuschner aus Merschwitz.

Das Geschäft sei durchwachsen. Bryan Brückner von der Eisproduktion Brückner aus Geringswalde verkauft auf dem Weihnachtsmarkt Rostbratwürste und Glühwein. „Eis gibt es im Sommer“, meint Brückner. „Im Winter verkaufen wir Rostbratwürste.“ Wie er sagt, läuft das Geschäft in diesem Jahr schleppend. Punsch und Glühwein bietet die Fruchtweinmanufaktur von Daniel Weidler aus Höfgen an.

Auf das Geschäft angesprochen sagt er. „Es geht so. Am Wochenende ist es ganz okay.“ Jonas Haritzke aus Großenhain verkauft Pulsnitzer Pfefferkuchen. Er ist die Aushilfe für seinen Opa, der das Geschäft betreibt. Mit dem Umsatz ist er zufrieden. „Die Leute sind nett“, sagt er. „Das Geschäft läuft.“ Das wievielte Mal das Unternehmen Pfefferkuchen auf dem Döbelner Weihnachtsmarkt verkauft, kann er nicht genau sagen. „Zum fünften Mal vielleicht“, meint er.

Ein Höhepunkt auf dem Döbelner Weihnachtsmarkt ist die Eisarena. Auch während des Weihnachtsliedersingens drehen zahlreiche Döbelner, meist Jugendliche, ihre Runden. Die Schlittschuhe können gegen Gebühr ausgeliehen werden. Dafür stehen zwei Hütten bereit.

In diesem Jahr veranstaltet die Stadt den 154. Markt. Verschiedene Veranstaltungen, wie das Schaulaufen des Eissportclubs Chemnitz, ein Eishockeyturnier, musikalische Darbietungen und der traditionellen Stollenanschnitt tragen zur Unterhaltung der Besucher bei.