Merken

Stadtrundgang für die Ohren

Er ist Schauspieler, Sprecher und Moderator. Jetzt hat der Freitaler Swen Mai ein Reise-Hörbuch über Dresden produziert.

Teilen
Folgen
NEU!
© Karl-Ludwig Oberthür

Von Dorit Oehme

Freital. Er wartet vorm Haus. Seriös mit Jackett, so schaut Swen Mai den Fußweg an der Coschützer Straße in Freital entlang. Der 38-Jährige hat in München seine Schauspielausbildung absolviert. Beruflich ist er größere Städte wie Köln, Hamburg und Berlin gewöhnt. Dort hat der in Dresden und später in Rabenau Aufgewachsene gelebt. Doch bei einem Kaffee sagt er drinnen in seinem Büro: „Dresden ist mir einfach Heimat, wo ich mich wohlfühlen kann, um kreativ zu sein.“ Für viele Künstler ist Dresden ein Raum, der nicht strikt an der Stadtgrenze endet.

Auf dem Arbeitstisch in Freital spiegelt sich dieser Bezug zur Elbestadt wider: Swen Mai hat mit seiner Frau Daniela ein Reise-Hörbuch inszeniert und gestaltet, das Lust auf Dresden macht.

Informativ, aber vor allem auch locker und begeisternd, so führt Mai in drei Tagen durch die Stadt. „Ich möchte, dass sich die Hörer damit schon im Vorfeld entspannt vorbereiten können, am besten beim Relaxen“, sagt er mit seiner professionell geschulten Stimme. Mai arbeitet auch als Moderator und Synchronsprecher. Zum Beispiel leiht er der Figur Trooper aus den Star-Wars-Filmen in der deutschen Fassung für Computerspiele schon seit Jahren seine Stimme.

„Eine Stadt besteht aus Gerüchen, Tönen, Klängen. Das ist am Morgen anders als am Abend. Dafür waren wir auch zu verschiedenen Tageszeiten unterwegs und haben ‚Atmos‘, also die jeweilige Atmosphäre, aufgenommen“, sagt er. „Der Hörer soll wissen: Ich war dort, ich weiß auch, wie etwas schmeckt.“ Er frühstückt für das Hörbuch im Café 1900 am Neumarkt. Seine Vorliebe für Schokolade spielt immer wieder eine Rolle, wie auch August der Starke.

Nächstes Projekt: Paris

Für das professionell aufgemachte Hörbuch hat sich Mai von einer Reiseführerin beraten lassen. Ein bisschen frech und mit einem Augenzwinkern bringt er die ehrwürdige Geschichte Dresdens hin und wieder herüber, dann wieder ganz seriös. „Es ist, als ob ich mit einem Freund unterwegs wäre“, verrät er.

Bis in die frühen Morgenstunden hinein führt er in die Locations der Neustadt. Der Wechsel, auch im Tempo, macht die Spannung aus. „Bewegung muss drin sein. Ich bin ein intuitiver Mensch, ich liebe das Abenteuer. Meine Frau Daniela ist der ordnende Part. Sie strukturiert“, offenbart er schmunzelnd. Die 30-Jährige hat Medientechnik studiert und danach Erfahrungen in der Druckereibranche gesammelt, ehe sie in die Selbstständigkeit ging. Beide sind auch beruflich schon länger ein Team. Sie hat Mai auch auf seinen Streifzügen durch die Altstadt, die Neustadt und übers Blaue Wunder bis nach Loschwitz mit der Kamera begleitet. Die Aufnahmen sind auf dem Booklet der Doppel-CD oder der App, die es zum Hörbuch gibt, zu sehen. Auch per MP3 ist das Hörbuch erhältlich.

„Wer es vorher gehört hat, soll sich beim Dresden-Besuch an die Atmosphäre wieder erinnern können und gleich einen Bezug zur Stadt haben“, sagt Daniela Mai. Das reisefreudige Paar plant, weitere Städte auf diese Weise unter dem eigens geschaffenen Label Mai Map vorzustellen. „Zu Paris haben wir schon viel vorbereitet. Doch Dresden hatte Vorrang.“ Zum Tag der Deutschen Einheit erschien ein Sonder-Special zu Dresden. „Das nächste haben wir für Weihnachten geplant.“ Solche Erweiterungen seien dann auch zu anderen Städten individuell vorgesehen, kündigt Swen Mai an. Jedes Hörbuch wiederum solle ein Unikat werden.

Auch wer in oder bei Dresden wohne, könne sich inspirieren lassen, betont Mai. Einzelne Lehrer hätten schon Kontakt aufgenommen, um das Hörbuch in den Unterricht einzubeziehen. An der Könneritzstraße in Dresden gibt Swen Mai übrigens Schauspielunterricht, auch als Workshop, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Er arbeitet auch als Coach.

Das Hörbuch ist als Doppel-CD für 12,90 Euro unter anderem im Café 1900 am Dresdner Neumarkt erhältlich. Der MP3-Download ist über den Online-Händler Amazon möglich. Informationen zur App hier.