Merken

Stadträtin verlässt ihre Fraktion

Gerade erst war Carina Thiel für die Freien Wähler nachgerückt. Ihr Mandat will sie behalten.

Teilen
Folgen
© Sebastian Schultz

Von Stefan Lehmann und Britta Veltzke

Riesa. Carina Thiel sorgt erneut für Nachrichten aus den Reihen der Freien Wähler: Ein Dreivierteljahr nach ihrem Eintritt verlässt sie die gemeinsame Fraktion mit der Bürgerbewegung. Erst im Frühjahr war sie für Jörg Asse, der Riesa aus privaten Gründen verlassen hat, in den Stadtrat nachgerückt. „Ich hatte das Gefühl, dass meine Meinung nicht akzeptiert wird“, so Thiel. Sie habe den Eindruck, dass unter den Mitgliedern der Fraktion „mehr oder weniger die eigenen Interessen im Vordergrund“ stünden. Das decke sich ihrer Ansicht nach nicht mehr mit dem Wahlprogramm, mit dem die Freien Wähler seinerzeit für den Stadtrat angetreten waren.

Ausschlaggebender Punkt sei letztlich die Diskussion darum gewesen, dass ihr Fraktionskollege Dirk Haubold eine befristete Stelle im Stadtmuseum bekommen hat. Der Posten wurde nicht öffentlich ausgeschrieben. Laut Stadtverwaltung war die Besetzung regelkonform. Als Thiele das Thema in einer Fraktionssitzung zur Sprache bringen wollte, sei ihr regelrecht der Mund verboten worden, beklagt Thiel. Sie wolle nach ihrem Austritt ihr Mandat behalten. Einer anderen Fraktion beitreten möchte sie aber vorerst nicht.

Fraktionschef Stefan Schwager kann Thiels Schritt nicht verstehen. „Wir haben keinen Fraktionszwang. Bei uns kann jeder seine Meinung sagen. Aber dafür muss man auch zu den Fraktionssitzungen kommen.“ Ob die Personalie Auswirkungen auf die Besetzung der Aufsichtsräte hat, ist noch unklar.