Merken

Stadträtin kandidiert bei Bürgermeisterwahl

Brigitte Röthig möchte in Seifhennersdorf im August das Amt von Karin Berndt übernehmen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Rafael Sampedro

Von Holger Gutte

Der erste Kandidat für die Bürgermeisterwahl im August in Seifhennersdorf steht fest. Brigitte Röthig wird für die CDU kandidieren. Die 38-jährige ist am Donnerstagabend einstimmig im Hotel „Zur Linde“ in Seifhennersdorf gewählt worden. Dort hatte der CDU-Gemeindeverband „An den Spreequellen“, zu dem die Parteimitglieder der Oberlandstadt gehören, zu einer Wahlkreismitgliederversammlung eingeladen.

„Auf der Grundlage der CDU-Landes- und Kreissatzung reicht die absolute Mehrheit der Stimmen“, sagte Gemeindeverbandsvorsitzende Sieglinde Rüdiger. In geheimer Wahl haben dann die fünf stimmberechtigten CDU-Mitglieder Brigitte Röthig als ihre Kandidatin für die Bürgermeisterwahl in Seifhennersdorf gewählt. Sie war alleinige Kandidatin und erhielt alle fünf möglichen Stimmen.

Brigitte Röthig wohnt seit 2012 in der Stadt, ist hier, wie sie berichtet, aber vorher auch schon oft zu Besuch bei den Schwiegereltern oder Verwandten ihres Mannes gewesen. Die Mutter dreier Kinder im Alter von einem, zehn und 13 Jahren ist selbstständig und betreibt ein Fotostudio in der Stadt. Brigitte Röthig sitzt für die CDU seit 2014 im Stadtrat und gehört hier auch dem Verwaltungsausschuss an. Seit September 2015 ist die 38-Jährige zudem die Fraktionsvorsitzende der CDU im Stadtrat. Sie kandidiert bei der Bürgermeisterwahl am 21. August 2016, weil sie Seifhennersdorf voranbringen möchte, schildert sie. „Ich werde das mit Herz, Vernunft und Verstand tun. Ich sehe die Schönheit und das Potenzial des Ortes“, sagt sie.