Merken

Stadtbad mit neuer Rekord-Saison

Bisher konnte das Radeberger Bad schon knapp 34 000 Besucher begrüßen. Das sind rund 2 000 mehr als im bisherigen Rekordjahr 2013.

Teilen
Folgen
© Thorsten Eckert

Von Jens Fritzsche

Der Rekord ist gefallen. Die Super-Saison im Radeberger Stadtbad aus dem Jahr 2013 ist vom aktuellen Sommer getopt worden! Auch, wenn der sich wohl mit dem gestrigen Hitzetag nun verabschiedet hat, wie die Meteorologen erklären. Und so war es gestern im Radeberger Stadtbad auch noch einmal rappelvoll. Am Vormittag holte die Grundschule-Süd ihren am Freitag wegen Dauerregens ausgefallenen Schwimm-Tag nach. Und natürlich stürmten am Nachmittag die Radeberger ihr Bad noch einmal.

Aktuell konnte der Badverein in dieser Saison bisher exakt 33 983 Besucher im Freibad begrüßen. Damit ist das bisherige Rekord-Jahr 2013 schon jetzt überflügelt – und dabei läuft ide aktuelle Saison noch bis 15. September! 2013 waren im gesamten Jahr 32 070 Besucher im Stadtbad gezählt worden – und damals war aus Anlass des 100.  Badjubiläums die Saison auch noch zwei Wochen länger gewesen. Heißt, aktuell sind es in diesem Jahr nun schon fast 2 000 Besucher mehr als 2013!

Der Rekord-Tag im aktuellen Rekord-Sommer war dabei 7. August. Exakt 1 253 Besucher stürmten da das Stadtbad. Wobei selbst dieser Rekord-Tag den absoluten Spitzenreiter aus dem Jahr 2009 nicht knacken konnte. Damals waren es 1 723 Besucher. „Dieser Rekord ist also nach wie vor ungeschlagen“, sagt Michael Weber vom Stadtbadverein. Allerdings kann er – als „Herr der Zahlen“ sozusagen – noch einen weiteren interessanten Fakt anfügen: In diesem Jahr kamen an insgesamt neun Tagen mehr als tausend Besucher ins Bad und an weiteren fünf Tagen lag der Wert nur knapp unter der Tausender-Marke. „Das ist sehr, sehr ordentlich“, freut sich Michael Weber über den bisherigen Saisonverlauf. „Wir also insgesamt mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein“, sagt er. Und räumt ein, anfangs nicht ganz so optimistisch gewesen zu sein. Denn was durch die Dauer-Hitze im Juli und August fast ein wenig in Vergessenheit geraten ist: Der Start in die Sommersaison war ein eher kalter und nasser gewesen. Nach der Bad-Eröffnung am 15. Mai hatte der Sommer fast zwei Monate auf sich warten lassen. „Man sieht eben auch hier, abgerechnet wird immer am Schluss“, sagt Michael Weber schmunzelnd.

Noch bis 15. September geöffnet

Und wie erwähnt ist die Saison noch nicht zu Ende. Erst am 15. September werden sich die Badtüren für dieses Jahr schließen. Bis dahin hat das Bad bei Temperaturen über 20 Grad Celsius täglich von 8 bis 19 Uhr geöffnet, unabhängig von Temperaturen und Wetter aber in jedem Fall täglich von 8 bis10 Uhr und von 17 bis 19 Uhr.

Aktuelle Wassertemperatur: 22 Grad Celsius. Letzter Höhepunkt in dieser Saison: Beachvolleyball-Cup für Freizeitteams an diesem Sonnabend. Anmeldung ist noch möglich [email protected]