Merken

Radeberg verkauft Verleger-Villa

Der Stadtrat wird Ende April über das Thema diskutieren. Und wohl auch grünes Licht geben.

Teilen
Folgen
© Thorsten Eckert

Radeberg. Jetzt sieht es richtig gut aus für die alte Verleger-Villa am Eingang zur Radeberger Hauptstraße. Nachdem der Technische Ausschuss Anfang des Jahres schon den Abriss beschlossen hatte, wird der Stadtrat in seiner Sitzung am 29. April nun doch noch über den Verkauf und die Sanierung der alten Villa entscheiden. Der Dresdner Immobilienunternehmer Thomas Kühn will das schmucke Gebäude gleich gegenüber dem Kaiserhof am Beginn der Hauptstraße retten. Er will es sanieren und die Wohnungen vermarkten.

Den Anstoß für die Rettung der Villa hatte die Radebergerin Margitta Walter gegeben. Sie hatte im Januar als Zuhörerin in der Sitzung des Technischen Ausschusses gesessen und fand, es sei schade um das historische Gebäude. Sie sprach daraufhin mit der Denkmalbehörde und bekam dort den Hinweis auf die Dresdner Immobilienfirma Senator, die in Radeberg bereits mehrere historische Gebäude gekauft und vorm Verfall gerettet hatte. Die Radebergerin telefonierte mit dem Unternehmen – und Firmenchef Thomas Kühn schaute sich die Villa dann unter anderem gemeinsam mit dem Radeberger Stadtrat Wolfgang Seifert (Freie Wähler) an, der sich ebenfalls für den Erhalt historischer Gebäude in Radeberg starkmacht.

Nun könnte es für die Villa also ein Happy-End geben.